Neue Kabinenbahn in Obertilliach feierlich eröffnet

Im Beisein von LH Günther Platter und Alt-LH Dr. Wendelin Weingartner wurde die neue 10er-Kabinenbahn auf den Golzentipp am 20. Dezember 2014 ihrer Bestimmung übergeben.

Freudentag in Obertilliach – am Samstag, 20. Dezember 2014, wurde die neue Kabinenbahn von Pfarrer Dr. Vincent Ohindo eingeweiht, und die ersten Gäste sowie viele Interessierte aus ganz Osttirol und dem Kärntner Lesachtal fuhren mit den 10er-Gondeln in das Skigebiet Golzentipp auf 2.090 Metern Seehöhe. Musikkapelle und Schützen marschierten bei der neuen Talstation auf, zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Tourismus  wohnten der Eröffnungsfeier bei – unter ihnen der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter und Alt-LH Dr. Wendelin Weingartner.

kdkdkd

Die Einseilumlaufbahn führt vom Dorf Obertilliach in das Skigebiet Golzentipp auf 2.090 Metern Seehöhe. Die Bahn ist 1.780 Meter lang, die Fahrzeit beträgt etwas mehr als fünf Minuten.

Zunächst gab Sepp Lugger, Geschäftsführer der Obertilliacher Bergbahnen GmbH, einen Rückblick auf die Entwicklung des Wintertourismus in Tilliach. Auf den Tag genau vor 54 Jahren – am 20. Dezember 1960 – wurde der erste Skilift in Obertilliach in Betrieb genommen. „Unseren Vätern – unter ihnen der Gastwirt Josef Weiler und Alt-Bgm. Jakob Obmascher – war es ein großes Anliegen, dass zur Sommerfrische in Tilliach auch der Wintertourismus dazukommt. Ein Meilenstein war dann 1977, als drei weitere Schlepplifte errichtet und das Skigebiet Golzentipp mit einem gebrauchten Lift aus Lech am Arlberg erschlossen wurde“, so der Geschäftsführer in seiner Rede. Damals wurde die Bergbahnen-Gesellschaft von rund 70 Gesellschaftern getragen, heute sind es doppelt so viele. Und schon damals halfen alle fest mit, um das Kapital für die Investitionen aufzutreiben.

Bergbahnen-Geschäftsführer Sepp Lugger: „Die Bauarbeiten im heurigen Sommer mit dem vielen Regenwetter waren durchaus schwierig. Die Firmen - allen voran Leitner Ropeways - haben aber ganze Arbeit geleistet. Und so können wir nach der Betriebsbewilligung vom 4. Dezember heute den öffentlichen Verkehr mit der neuen Kabinenbahn aufnehmen."

Bergbahnen-Geschäftsführer Sepp Lugger: „Die Bauarbeiten im heurigen Sommer mit dem vielen Regenwetter waren durchaus schwierig. Die Firmen – allen voran Leitner Ropeways – haben aber ganze Arbeit geleistet. Und so können wir nach der Betriebsbewilligung vom 4. Dezember heute den öffentlichen Verkehr mit der neuen Kabinenbahn aufnehmen.“

Mit der so genannten „Tilliacher Million“ haben die Stammgesellschafter für die neue Kabinenbahn über eine Million Euro an Eigenmitteln zu den Investitionskosten von 7,5 Mio. Euro beigetragen. „Diese Kapitalaktion haben uns auch unsere Väter vorgemacht. 1977 haben die Funktionäre das nötige Geld in einer Woche aufgetrieben, dieses Mal brauchten wir rund fünf Wochen“, berichtete Sepp Lugger. Einen großen Fürsprecher für die Kabinenbahn hätten die Obertilliacher in Alt-LH Wendelin Weingartner gefunden. Zwischen zwei Terminen im Rahmen der Koalitionsverhandlungen hätte man LH Günther Platter im Mai 2013 das erste Mal in Innsbruck das Anliegen um Mitfinanzierung des Landes vorgebracht. „Entscheidend war aber neben der Zusage des Landes die Beteiligung der Osttiroler Invest GmbH und des Tourismusverbandes Osttirol in Höhe von jeweils 1,5 Mio. Euro“, betonte der Geschäftsführer.

Musikkapelle und Schützenkompanie gaben der Eröffnung einen feierlichen Rahmen.

Musikkapelle und Schützenkompanie gaben der Eröffnung einen feierlichen Rahmen.

Mit dem Bau der neuen Bahn wurde im Juli des heurigen Jahres begonnen. 20 Stück 10er-Kabinen bringen die Gäste direkt vom Dorf ins Skigebiet auf 2.090 Metern Seehöhe, etwas mehr als fünf Minuten dauert die Fahrt, die Förderleistung beträgt 1.050 Personen pro Stunde. Von einer „zukunftsweisenden touristischen Entwicklung“ sprach Bgm. Ing. Matthias Scherer. „In Obertilliach sieht man, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen. Der Zusammenhalt und die Einigkeit in den Gremien sind Voraussetzung, dass solche Projekte erfolgreich verwirklicht werden können. Und sie lösen Begeisterung und Aufbruchstimmung aus“, meinte der Bürgermeister.

Die erste offizielle Fahrt mit der neuen Golzentipp-Bahn

Die erste offizielle Fahrt mit der neuen Golzentipp-Bahn

Respekt zollte LH Günther Platter den Obertilliachern besonders auch für das Auftreiben der Eigenmittel von einer Million Euro. „Entscheidend ist, dass hier fleißige, tüchtige Leute leben und arbeiten. Und auch die Höhenloipe müssen wir unbedingt noch machen. Ich habe für diesen zweiten Teil des Projektes ein bisschen etwas reserviert“, so der Landeshauptmann. Im nächsten Jahr soll die rund 10 Kilometer lange Höhenloipe entlang des Golzentipp-Kammes in Betrieb gehen, die 7,5 km lange Rodelbahn zwischen Berg- und Talstation ist bereits fertig. Pfarrer Dr. Vincent Ohindo nahm die Segnung der neuen Einseilumlaufbahn vor, anschließend wurde das Band durchschnitten, und dann ging es mit den neuen Gondeln erstmals offiziell hinauf auf den Golzentipp.

Weitere Informationen über das Projekt im Osttirol Journal 9/2014

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

21. Dezember 2014 um