Heiligenblut: Mystik in der „Nacht der Sterne“

In Heiligenblut erlebt am 19.12. die „Nacht der Sterne am Großglockner“ die Saisonpremiere. Naturliebhaber, Romantiker und Astronomie-Interessierte kommen auf ihre Kosten.

Die „Nacht der Sterne am Großglockner“ findet bis 26. März 2015 an jedem Donnerstag (außer 25.12.) statt. Start ist immer um 17.00 Uhr am Dorfplatz Heiligenblut. Das erste Highlight dieses mystischen Erlebnisparcours ist der Besuch der legendären Pfarrkirche von Heiligenblut, in Verbindung mit dem Großglockner im Hintergrund eines der bekanntesten Fotomotive des Landes. Nach einer spannenden Führung durch St. Vinzenz geht es mit Rossbach- und Schareckbahn zum Panoramarestaurant Schareck auf 2.600 m Höhe. Dort wartet ein einmaliges Schauspiel auf die Gäste: Fern aller Lichtquellen kann man mit Spezialfernrohren und Teleskopen den Sternenhimmel zum Greifen nah erleben. Eine fachkundige Betreuung sorgt dafür, dass man immer im Bilde ist, welche Sternbilder man gerade in Großaufnahme vor sich hat. Dazu lockt ein spannender Multivisionsvortrag im Sternenzimmer des Panoramarestaurants. Dieser zeigt nicht nur die Dimensionen unseres Planetensystems auf, sondern gibt auch Aufschluss über die neuesten Aktivitäten zur Erforschung fremder Sterne und Galaxien. Der interaktive Sternenhimmel im Sternenzimmer veranschaulicht zudem die Positionen der wichtigsten Sternbilder sowie der 12 Sternzeichen. Unvergesslich bleibt auch die fakultative, leichte Nachtwanderung mit Sternenbeobachtung zum Gipfelkreuz des Scharecks (ca. 15 Minuten Fußweg), die ein kundiger Guide betreut. Als kulinarischer Höhepunkt verzaubert das Sternen-Nacht-Dinner im Panoramarestaurant Schareck. Um festes Schuhwerk und Winterbekleidung wird gebeten! Spezialausrüstung wie Teleskope und Stirnlampen kann entliehen werden.

Übrigens: Im Skigebiet Grossglockner Heiligenblut ist bereits ein Großteil der Lifte in Betrieb – nähere Infos unter www.gross-glockner.at

Text: Redaktion, Foto: Grossglockner Bergbahnen

 

18. Dezember 2014 um