Strumerhof in Matrei von Euregio ausgezeichnet

Für die Gemeinschaftsausstellung „Guten Morgen“ und „Bergbauernschule“ erhielt das Kräuterwirtshaus von Euregio den Tirol-Preis von „Tourismus trifft Landwirtschaft“.

Anna Holzer, Wirtin und Bergbäuerin am Strumerhof im Matreier Ortsteil Hinteregg, erhielt für ihre Projekte „Guten Morgen“ und „Bergbauernschule“ im Rahmen des Euregio-Wettbewerbs „Tourismus trifft Landwirtschaft“ am 24. November 2014 in Bozen den Tirol-Preis. Ausgezeichnet werden bei diesem Wettbewerb Projekte, Initiativen, Veranstaltungen, Ideen, Produkte oder Dienstleistungen in Tirol, Südtirol und Trentio, die dazu beitragen, Kooperationen zwischen Tourismus und Landwirtschaft zu fördern und zu unterstützen. Insgesamt wurden 109 Maßnahmen eingereicht.

Seit elf Jahren stellt Anna Holzer im Stadel Ausstellungen über verschiedene Facetten des Lebens und Arbeitens am Bauernhof zusammen. Für „Guten Morgen" und die „Bergbauernschule" wurde sie jetzt von Euregio ausgezeichnet.

Seit elf Jahren stellt Anna Holzer im Stadel Ausstellungen über verschiedene Facetten des Lebens und Arbeitens am Bauernhof zusammen. Für „Guten Morgen“ und die „Bergbauernschule“ wurde sie jetzt von Euregio ausgezeichnet.

Der Strumerhof – Kräuterwirtshaus und Bauernhof – liegt auf 1.400 Metern Seehöhe hoch über Matrei in Osttirol. Das Wirtshaus ist weitum bekannt für seine innovative Küche, vor allem auch für Kräuterspezialitäten und kreativ aus regionalen und saisonalen Produkten zusammengesetzte Speisen. Bis zu 9.000 Menschen besuchen jährlich den Bergbauernhof und das das Wirtshaus. 30 Bauernhöfe präsentieren sich seit elf Jahren in der Gemeinschaftsausstellung im Stadel.

Das Kräuterwirtshaus ist weit über die Grenzen Osttirols für die innovative Küche bekannt.

Das Kräuterwirtshaus ist weit über die Grenzen Osttirols hinaus für seine innovative Küche bekannt.

„Wie ticken unsere Bauernfamilien? Am Strumerhof in Matrei wird man fündig. Man wird stolz auf die Vielfalt, die sich in einem abgeschiedenen Tiroler Bezirk auftut. Über 30 Bauernhöfe aus Osttirol – von 600 bis 1.600 Metern Seehöhe – präsentieren sich hier in allen Facetten ihres Seins und Tuns. Im Stadel des Strumerhofes findet man ihre Geschichte und und ihre Geschichten“, heißt es in der Begründung der Jury des Euregio-Wettbewerbes.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute

11. Dezember 2014 um