Skiverbindung Helm-Rotwand eröffnet

Die neue Verbindung in der Skiregion Sextner Dolomiten mit den zwei 8er-Kabinenbahnen „Drei Zinnen“ und „Stiergarten“ wurde am 22. November 2014 feierlich eröffnet.

Zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Tourismus – unter ihnen der Südtiroler Alt-Landeshauptmann Dr. Luis Durnwalder – wohnten der feierlichen Eröffnung der neuen Skiverbindung zwischen Helm und Rotwand am Samstag, 22. November 2014, bei. Über den so genannten „Stiergarten“ auf 2.100 Metern Seehöhe wurden die beiden Skiberge mit zwei 8er-Kabinenbahnen verbunden. Vertreter der Sextner Dolomiten AG bezeichneten den seit Jahrzehnten angepeilten Zusammenschluss als „Quantensprung für die Oberpusterer Wintersportregion“.

helmrotwand5_c_walder

Rund fünf Kilometer an Pisten kamen durch den Bau der neuen Bahnen hinzu, die Skisportler können in der gesamten Skiregion Sextner Dolomiten nun über Pisten im Ausmaß von ca. 93 km wedeln. Direkt einsteigen kann man in die Bahn „Drei Zinnen“, wenn man von Innichen kommend über Sexten in Richtung Kreuzbergpass fährt. Oben angekommen wechseln die Skifahrer in die Bahn „Stiergarten“, die zunächst wieder ein Stück abwärts fährt. Mit der Eröffnung des neuen Traumpaares „Drei Zinnen“ und „Stiergarten“ kann der Skitourist in der Skiregion Sextner Dolomiten nun aus insgesamt 33 Aufstiegshilfen wählen.

Auch der Südtiroler Alt-Landeshauptmann Dr. Luis Durnwalder machte sich vor Ort ein Bild von der neuen Skiverbindung.

Auch der Südtiroler Alt-Landeshauptmann Dr. Luis Durnwalder machte sich vor Ort ein Bild von der neuen Skiverbindung. Links im Bild Mark Winkler, Geschäftsführer der Sextner Dolomiten AG

Der Skibus, der Helm und Rotwand in den letzten Jahren verbunden hatte, war als Zwischenlösung angelegt und ist in den vergangenen Wintern an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen. Dafür eröffnet der neue Bahnhof in Vierschach Einheimischen wie Gästen völlig neue Möglichkeiten der Mobilität. Wenn am 29. November die Sextner Dolomiten mit dem „Winter Ski-Opening 2014″ in die Saison starten, werden auch die ersten Züge die beiden neuen Haltestellen direkt an der Helm-Talstation anfahren. Ab dann wird auch der Ski Pustertal Express im Halbstundentakt zwischen Sextner Dolomiten und Kronplatz pendeln. Die Firstfeier für das neue Servicegebäude „Punka“ an der Talstation der Umlaufbahn in Vierschach fand zugleich mit der Eröffnung der beiden neuen Bahnen am 22. November statt.

Das neue Servicegebäude „Punka" ist noch in Bau, zugleich mit der Eröffnung der neuen Bahnen erfolgte auch die Firstfeier.

Das neue Servicegebäude „Punka“ ist noch in Bau, zugleich mit der Eröffnung der neuen Bahnen erfolgte auch die Firstfeier.

Am 29. November wird der Start in die neue Wintersaison an der Talstation Vierschach/Helm und der skitechnische Zusammenschluss Helm-Rotwand groß gefeiert. Um 14.30 Uhr beginnt das Ski-Opening mit einem Willkommensgruß und Kurzansprachen. Ab 15.00 Uhr startet der bekannte Zillertaler Musiker Marc Pircher sein Hitfeuerwerk auf der großen Konzertbühne. ABBA99 – die europaweit wohl beste ABBA Coverband – tritt ab 16.00 Uhr auf. Ab 17.00 Uhr kann man zum Sound der Südtiroler Band „4Twenty“ tanzen, ab 18.30 ist „REA Garvey“ aus Irland live on stage.

Im beheizten Zelt vor dem neuen Servicegebäude sorgen ab 20.00 Uhr die bekannten DJs Eberhard Forcher von Ö3, der Südtiroler Ralph Cieli, die Clockartz und das Duo Quizzow für coolen Sound, und ab Mitternacht bringt der bekannte holländische DJ Justin Prime die Plattenteller und das Festzelt zum Beben.

helmrotwanderoeffn-galcw805

Text: Redaktion, Fotos: Osttirol heute/Christian Walder

 

27. November 2014 um