Drittbester Zimmerer Österreichs ist aus Osttirol

Michael Mühlmann von der Firma Holzbau Andreas Lusser in Heinfels erarbeitete sich bei den Staatsmeisterschaften der Zimmerer in Salzburg die Bronzemedaille.

Als besonders talentierter Zimmerer ist Michael Mühlmann schon beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb aufgefallen – damals holte er den Sieg nach Tirol. Nun überzeugte der Zimmerer, der in der Firma Holzbau Andreas Lusser in Heinfels werkt, abermals eine hochkarätige Jury. Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften der Zimmerer in Salzburg erarbeitete er sich die Bronzemedaille. Aufgabe für alle Teilnehmer war es, innerhalb von zwei Tagen ein kompliziertes Dachgauben-Modell herzustellen.

Tiroler Erfolge bei den Staatsmeisterschaften der Zimmerer in Salzburg: Michael Mühlmann, Landesinnungsmeister Simon Kathrein, Andreas Wille (v.l.n.r.)

Tiroler Erfolge bei den Staatsmeisterschaften der Zimmerer in Salzburg: Michael Mühlmann, Landesinnungsmeister Simon Kathrein, Andreas Wille (v.l.n.r.)

Durchsetzen konnte sich der Oberösterreicher Martin Löffler vom Holzbaubetrieb Brüder Resch aus Ulrichsberg vor Andreas Wille von der Zimmerei Simon Kathrein in Fliess. „Ich bin unheimlich stolz auf unsere zwei talentierten und erfolgreichen Tiroler Zimmerer Andreas Wille und Michael Mühlmann. Ich möchte mich aber nicht nur bei ihnen, sondern auch bei den Lehrherrn und den Ausbildern bedanken, ohne die solche großartigen Erfolge nicht möglich wären“, freute sich Landesinnungsmeister Simon Kathrein über die von den Zimmerern für Tirol gewonnenen Medaillen.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Michael Reitberger (holzbau austria), Simon Kathrein

26. November 2014 um