Katharina Told ist bester Tourismus-Lehrling Tirols

Beim Landeslehrlingswettbewerb für Tourismusberufe erreichte die Osttirolerin Katharina Told die höchste Punkteanzahl und bekam dafür eine Vespa geschenkt.

Gratulierten Katharina Told v.l.n.r.: Landesausbildungsreferent Andreas Fahrner, Gastronomie-Obmann Josef Hackl und Hotellerie-Obmann Siegfried Egger

Gratulierten Katharina Told v.l.n.r.: Landesausbildungsreferent Andreas Fahrner, Gastronomie-Obmann Josef Hackl und Hotellerie-Obmann Siegfried Egger

Der heimische Tourismusnachwuchs zeigte beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb, der im Rahmen der Fafga auf dem Innsbrucker Messegelände ausgetragen wurde, eindrucksvoll sein Können. Die besten Lehrlinge des Landes stellten sich den Herausforderungen in den Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau sowie Hotel- und Gastgewerbeassistent (HGA).

In der Küche musste binnen drei Stunden ein dreigängiges Menü mit Produkten aus einem unbekannten Warenkorb zubereitet werden. Die Restaurantfachleute deckten und dekorierten die Tische, kreierten Cocktails und kümmerten sich um die Gäste. Bei den Hotel- und Gastgewerbeassistenten drehte sich alles um kaufmännische Aufgaben und Gästekommunikation.

Den Lohn für ihre Mühen ernteten die Lehrlinge bei der Siegerehrung am Dienstag, 16. September, in der Tourismusschule Villa Blanka. Wlada Koch vom Schlosshotel Fiss wurde Landessiegerin bei den Hotel- und Gastgewerbeassistenten, Andreas Papp vom Hotel Post in Ischgl setzte sich bei den Köchen durch. Katharina Told von der Dolomiten Residenz Sporthotel Sillian sicherte sich nicht nur den Sieg im Bereich Restaurantfachmann/-frau, sondern kann sich mit der höchsten erreichten Punkteanzahl auch bester diesjähriger Tourismuslehrling nennen. Sie bekam für ihre herausragenden Leistungen eine Vespa geschenkt. „Es kommt mir so unwirklich vor, ich hatte während des Wettbewerbs überhaupt kein Gefühl. Dass ich gewinnen würde und das auch noch mit der Höchstpunkteanzahl hätte ich mir nie gedacht“, freute sich die Osttirolerin.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Die Fotografen

18. September 2014 um