15.-millionster Liebherrr-Kühlschrank lief vom Band

Beeindruckendes vermeldet der Osttiroler Paradebetrieb Liebherr: Seit der Firmengründung im Jahre 1980 wurden 15 Millionen Kühlschränke produziert.

Das Unternehmen Liebherr kann auf eine 60-jährige Kompetenz und Erfahrung als Spezialist im Bereich Kühlen und Gefrieren verweisen. Vor 34 Jahren wurde in der Osttiroler Bezirkshauptstadt Lienz die Österreich Liebherr-Werk Lienz GmbH gegründet und am Standort im Lienzer Talboden mit der Produktion von Gefriertruhen begonnen. Bereits ein Jahr nach der Gründung bauten die damals 250 beschäftigten MitarbeiterInnen in der neu errichteten, 42 000 m² großen Werkshalle, täglich 500 Geräte. Inzwischen hat nicht nur das Firmenareal und Gebäude eine große Erweiterung (210 000 m² Firmenfläche, davon 60 000 m² überbaut) erfahren, auch der Produktionsausstoß hat sich enorm erhöht. 1325 MitarbeiterInnen zeichnen aktuell für die Produktion von 474 000 Geräten pro Jahr verantwortlich.

Am 21.8.2014 konnte man sich in Lienz über ein besonderes Jubiläum – den 15.-millionsten Kühlschrank – freuen. Liebherr Lienz steht damit nicht nur für eine hohe Leistungsfähigkeit, das Unternehmen ist weit über die Grenzen Österreichs hinaus auch für seine innovativen sowie umwelt- und benutzerfreundlichen Kühl-und Gefriergeräte, die hohen Anforderungen entsprechen, bekannt.

Text: J. Hilgartner, Foto: Liebherr/Martin Lugger

25. August 2014 um