Die Gemeinde Prägraten ist „Öli-Sammelsieger“

Beim Sammeln von gebrauchtem Speisefett ist Prägraten mit 1,3 Kilogramm pro Einwohner und Jahr die fleißigste Gemeinde in ganz Osttirol.

Durchschnittlich einen Kilogramm gebrauchtes Speiseöl sammelt jeder Einwohner in den Tiroler Öli-Gemeinden. Besonders fleißig war in Osttirol in diesem Jahr die Großvenedigergemeinde Prägraten – durchschnittlich 1,3 Kilogramm an altem Speisefett lieferte jeder Einwohner in den Eimern ab, die „Ölis“ genannt werden. Das alte Fett wird in der Öli-Anlage in Fritzens aufbereitet und dann zu 100% umweltfreundlich als Biodiesel wiederverwertet. Damit sind die gesammelten Frittierfette und Speiseöle eine nachhaltige Energiequelle. „Es ist viel zu schade, das gebrauchte Speisefett einfach wegzuschütten, steckt doch im alten Fett noch viel Energie“, so der Prägratner Bürgermeister Anton Steiner.

Mit dem Inhalt eines vollen Öli-Eimers können drei Liter Biodiesel erzeugt werden. In Fritzens wird jedes Jahr so viel Öl angeliefert, dass man mit dem daraus gewonnenen Biodiesel eineinhalb Mal mit einem 6-Liter-Auto um die Welt fahren könnte.

Text: Redaktion, Foto: Abfallwirtschaftsverband Tirol Mitte

24. Mai 2014 um