Großes Eissportspektakel am Weissensee geht in 30. Runde

Vom 20. Jänner bis 3. Februar findet am Oberkärntner Weissensee wieder die Alternative holländische 11-Städte-Tour statt. 4.000 aktive Teilnehmer werden erwartet.

Aufgrund der unbeständigen Eissituation in den Niederlanden werden die Eislaufmarathonbewerbe seit 1989 am Kärntner Weissensee durchgeführt. Über 6.000 Gäste aus den Niederlanden tummeln sich in dieser Zeit in der beschaulichen Gemeinde, um dem Eisschnellaufen auf dem zugefrorenen See zu frönen. Bei den Volksläufen wird auf einer Strecke von 200 Kilometern eine unüberschaubare Menge an begeisterten Hobbysportlern ihr Können unter Beweis stellen. Der absolute sportliche Höhepunkt ist das 200 Kilometer-Rennen der Profis am Mittwoch, 31. Jänner. Die Kuvenflitzer erreichen dabei bei den Zwischensprints Geschwindigkeiten (auf Natureis!) jenseits der 60 km/h-Grenze.

 

Im Zuge des diesjährigen 30-Jahr-Jubiläums findet am 28. Jänner erstmals ein Wintertriathlon mit 5 km Laufen, 12 km Eisschnelllaufen und 8 km Langlaufen statt. Weitere Highlights der 11-Städte-Tour sind der Direktflug von Rotterdam nach Klagenfurt und der Landstart beim Profirennen über 200 km. Insgesamt gibt es zehn Amateur- und Profibewerbe mit Renndistanzen von bis zu 200 Kilometern. „Wir zählen in der Zeit der 11-Städte-Tour in unserer Region rund 40.000 holländische Nächtigungen. Sie bringen der Region eine Wertschöpfung von über 4 Mio. Euro“, freut sich Tourismusleiter Stefan Wunderle.

 

Text: Redaktion, Fotos: Weissensee Information

 

19. Januar 2018 um