„Zauberhafte Weihnacht“ mit dem Kammerchor Vokalissimo

Auf dem Programm des Konzerts am 17. Dezember in der Klosterkirche St. Marien stehen auch Paare von Stücken mit gleichem Thema, Text oder gleicher Melodie.

Weihnachten vor 400 Jahren war ein komplett anderes Fest, als wir es heute kennen. Jedoch hat die Musik von Gesius, Scheidt, Gesualdo, Palestrina und Bach die Menschen damals auf dieses Fest auf ähnliche Weise vorbereitet, wie es die Volkslieder heute tun. Die Vorfreude auf die Geburt Jesu im Stall zu Bethlehem, die Lobpreisung Mariens sowie der Engelschor bei der Geburt des Kindes sind einige der Themen dieser Lieder. Der Kammerchor Vokalissimo Lienz lädt am 3. Adventsonntag in die Klosterkirche St. Marien zu einem Konzert solcher Gegensätze und Gemeinsamkeiten. Auf dem Programm stehen immer wieder Paare von Stücken. Zum Beispiel folgt auf ein Werk der Renaissance ein Volkslied mit gleichem Thema, gleichem textlichen Inhalt oder mit derselben Melodie.

Für jene, die über das Thema mehr wissen möchten, gibt es um 16.30 Uhr im Kreuzgang eine Einführung.

„Zauberhafte Weihnacht“ – Sonntag, 17. Dezember, 17.00 Uhr – Karten im Bürgerservicebüro in der Liebburg und bei Trachtenmode Krismer – Info und Reservierung unter Tel.-Nr. 04852/600-519 oder auf www.stadtkultur.at

 

Text: Redaktion, Foto: Michael Breschan

10. Dezember 2017 um