Streifzüge durch Schloss Bruck an zwei Sonntagen

Gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Elisa de Gaetani begeben sich Lois Fasching am 8.10. und Marianna Oberdorfer am 15.10. auf eine spannende Reise im Museum der Stadt Lienz.

Das Team von Schloss Bruck rund um Museumsleiterin Silvia Ebner hat für Sonntag, 8. Oktober, und Sonntag, 15. Oktober, jeweils ein buntes Programm für all jene organisiert, welche die Burg in Lienz schon immer einmal ganz anders erleben wollten: Bauern bei der Arbeit, mit Sense oder Saatschüssel; Bauern beim Mittagessen, am Weihwasserbecken oder auf freiem Feld. Das ist Albin Egger-Lienz, wie ihn viele kennen.

Doch Egger-Lienz arbeitete niemals als Bauer, ein Leben lang war er Künstler, außerdem entstammt er einer städtischen, bürgerlichen Familie. Ganz anders verhält sich das beim Künstler Lois Fasching, der neben seiner Tätigkeit als Nebenerwerbs-Bauer in Dölsach auch als Vollerwerbs-Bildhauer arbeitet. Er ist ein Meister mit den Materialien Holz (in Kettensäge-Technik), Heu, Bronze, Aluminium, Asche und Stein. Das Bauer-Sein in der heutigen Zeit, der Jahreslauf, der Zugang der beiden Künstler im Spannungsfeld zwischen Thema, Form und Stil und nicht zuletzt die Frage, ob Albin Egger-Lienz ein Bauernmaler war, stehen im Mittelpunkt der Sonntagsmatinee auf Schloss Bruck mit dem Künstler Lois Fasching und der Kunsthistorikerin Elisa de Gaetani.

 

Gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Elisa de Gaetani begibt sich die Trachtenschneiderin Marianna Oberdorfer auf eine spannende Reise zu ausgewählten Themenbereichen der Schau „Blick zurück“.

 

Lange Zeit präsentierte sich Schloss Bruck von seiner volkskundlichen Seite. Aus dieser Phase des Museums haben sich faszinierende Objekte der Wirtschafts- und Sozialgeschichte im Bestand erhalten, die Einblick in das Leben der Menschen unserer Region geben. Die Kunsthistorikerin Elisa de Gaetani begibt sich gemeinsam mit der Trachtenschneiderin Marianna Oberdorfer auf eine spannende Reise zu ausgewählten Themenbereichen der Schau „Blick zurück“. Was haben das ferne Indien und die arabische Halbinsel mit dem traditionellen Blaudruck für Schürzen und Bettzeug zu tun? Wie kann eine Tracht wachsen? Und was ist eine „Fazzelhaube“? Marianna Oberdorfer zeigt die Verbindung von Tradition und Moderne, führt durch die Geschichte der Tracht und wirft Schlaglichter auf spannende Ausstellungsstücke aus dem Besitz des Museums. All dies kann am Sonntag, 15.10.2017, um 11.00 Uhr anhand einer Führung eingehend betrachtet und verarbeitet werden.

Sonntag, 08.10.2017, 11.00 Uhr
„Sämann, Bergmäher, Ruhende Hirten: Egger-Lienz ein Bauernmaler?“
Streifzug durch die Ausstellung mit Lois Fasching und Elisa de Gaetani

Sonntag, 15.10.2017, 11.00 Uhr
„Trachten, Färben, Fazzelhaube“
Trachten einst und jetzt mit Marianna Oberdorfer und Elisa de Gaetani

 

Text: Redaktion, Fotos: Schloss Bruck Museum

 

07. Oktober 2017 um