Komödie „Es war die Lerche“ auf Schloss Bruck

Das Theater Konfrontation aus Wien zeigt die Komödie von Ephraim Kishon am Samstag, 12. August, im Innenhof von Schloss Bruck. Susanna Oberforcher spielt die Julia.

„Es war die Nachtigall und nicht die Lerche, die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang …“, sagt Romeo liebevoll zu seiner Julia, die fürchtet, die Lerche habe soeben zur Morgendämmerung gesungen und die Liebesnacht sei schon vorbei. In der berühmten Liebesgeschichte von William Shakespeare sterben die Liebenden in der Blüte ihrer Jugend.

Aber was wäre, wenn die Geschichte nicht derart dramatisch geendet hätte? Was wäre, wenn Julia vorzeitig aus ihrem todesähnlichen Schlaf aufgewacht und Romeo am Selbstmord gehindert hätte? Darüber machte sich der Schriftsteller Ephraim Kishon Gedanken und verpackte Szenen einer Ehe in eine Komödie. Die Hauptrollen spielen der Ballettlehrer Romeo und die Hausfrau Julia – ein in die Jahre gekommenes Ehepaar, das in bescheidenen Verhältnissen lebt. Die gemeinsame Tochter Lucretia steckt mitten in der Pubertät. Der aus dem Grab gestiegene Shakespeare mischt sich überall ein, und Lucretia verliebt sich auch noch in ihn.

Das Theater Konfrontation aus Wien war in Lienz schon mehrmals zu Gast und wird auch mit diesem Stück das Publikum begeistern. Ensemblemitglied Susanna Oberforcher stammt aus Lienz und ist in der Rolle der Julia zu sehen.

„Es war die Lerche“ – Samstag, 12. August, 20.00 Uhr – Innenhof von Schloss Bruck
Karten im Bürgerservicebüro in der Liebburg – Info und Reservierung Tel.-Nr. 04852/600-519 oder www.stadtkultur.at
Bei Schlechtwetter im Kolpingsaal (Schlechtwettertelefon 04852/600-306 ab 19.00 Uhr)

Text: Redaktion, Foto: Veranstalter Stadtkultur

 

 

08. August 2017 um