Harley Davidson-Tour macht Halt in Lienz

Zum 19. Mal tourt der Harley Davidson Charity-Tross heuer durch Österreich – am Freitag, 15. August, machen die heißen Öfen in der Osttiroler Bezirkshauptstadt Halt.

Vor 19 Jahren wurde die Harley Davidson Charity-Tour von Ferdinand O. Fischer und Dieter Beier ins Leben gerufen. Seitdem touren Jahr für Jahr hunderte Harley-FahrerInnen im August durch die Lande, um Spendengelder für an Muskeldystrophie erkrankte Kinder zu sammeln. Unter dem Motto „Laut für die Leisen – stark für die Schwachen!“ waren es im Vorjahr über 300.000 Euro, die für muskelkranke Kinder „eingefahren“ werden konnten. Am Freitag, 15. August 2014, startet die Tagesetappe des Tourtrosses um 9.30 Uhr in Klagenfurt. Die hunderten Harleys werden dann um 12.30 Uhr am Lienzer Hauptplatz einen Stopp einlegen.

harleydavcharity2ank-bru

Auch heuer wird sich wieder der eine oder andere Promi für die gute Sache einsetzen und den Tross begleiten. Die Tour geht durch fast alle österreichischen Bundesländer. Im Schnitt legen die FahrerInnen 2000 Kilometer auf ihren Harleys zurück. Merchandising-Stände, Konzerte und Show-Acts sind fixer Bestandteil der Tour, bei denen Zuschauer, Firmen und Organisationen Spenden übergeben. Die Stadtgemeinde Lienz und der Tourismusverband Osttirol unterstützen die Harley Davidson Charity-Tour 2014 und wünschen sich viele Besucher und ein gutes Spendenergebnis in Osttirol.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

14. August 2014 um