Spielfeld Kultur eröffnet mit Musik und „Play the Glass“

In zwei Wochen wird der Kreativcampus mit der Ausstellung „Play the Glass“ von Hiromi Masuda und einem Konzert mit Romed Hopfgartner & Mahan Mirarab eröffnet.  

Eröffnet wird der diesjährige Kreativcampus von Spielfeld Kultur mit der Ausstellung „Play the glass“ von Hiromi Masuda am Freitag, 4. August, um 19.00 Uhr, im Kreuzgang des Franziskanerklosters in Lienz. Die 1942 in Japan geborene Künstlerin schafft lichtdurchflutete Glas-Installationen. Einerseits geht es ihr dabei um das Spielerische, das Zufällige, in der Herangehensweise bei der Arbeit, andererseits ist es der Klang, das „Melodische“, das sie dem Material Glas zuschreibt. Die Ausstellung wurde speziell für den Innenhof des Kreuzganges im Franziskanerkloster konzipiert und ist bis 19. August geöffnet.

 

Romed Hopfgartner

 

„Assemblage“ nennen Romed Hopfgartner & Mahan Mirarab ihr Konzert, das sie am Sonntag, 6. August, um 18.00 Uhr, im Kreuzgang des Franziskanerklosters geben. Der in Lienz geborene Romed Hopfgartner wird dabei mit hochkarätigen MusikerInnen aus dem Iran, aus Israel und Österreich für Offenheit und Toleranz eintreten. Mahan Mirarab und Golnar Shayhar wurden beide in Teheran geboren, begannen dort geduldeterweise Jazz zu lernen und erobern seit einigen Jahren mit ihrer Musik von Wien aus die Bühnen der Welt. Hadar Noiberg stammt aus Israel, lebt in New York und spielt dort mit der Crème de la Crème der Weltmusikszene. Mit Wolfgang Rainer spielt Romed Hopfgartner seit über 20 Jahren in unterschiedlichsten Ensembles. Rainer wird bei diesem Konzert genauso zu hören sein wie „Lokal Hero“ Daniel Lottersberger.

 

Text: Redaktion, Fotos: Karlheinz Fessl, Emily Stewart

22. Juli 2017 um