Zapfenstreich in Oberlienz begeisterte

Die Musikkapellen der Sonnendörfer Thurn, Oberlienz und Gaimberg präsentierten am Samstag, 8. Juli, ihr drittes gemeinsames Projekt – den „Großen Österr. Zapfenstreich“.

Über tausend begeisterte ZuschauerInnen verfolgten die Aufführung des „Großen Österreichischen Zapfenstreichs“ im Schleinitzstadion in Oberlienz. Nach einer kurzen Abkühlung durch ein Gewitter marschierten 150 Musikantinnen und Musikanten, Marketenderinnen sowie die Schützenkompanie Oberlienz ins Stadion ein.

 

Nach drei erfolgreichen gemeinsamen Projekten freuen sich Obmänner und Kapellmeister der drei Musikkapellen gemeinsam mit den Musikantinnen und Musikanten auf das nächste musikalische Projekt in den Sonnendörfern Gaimberg, Thurn und Oberlienz.

 

Dirigiert wurde der Zapfenstreich von Michael Mattersberger, Kapellmeister der MK Oberlienz. Den Part des Solotrompeters übernahm Andreas Nemmert, Mario Mayr fungierte als Antworttrompeter. „Eine genaue Einteilung der einzelnen Musikantinnen und Musikanten vom Aufmarsch bis zur Aufstellung während der Aufführung war aus musikalischer Sicht sehr wichtig. Dadurch wurde das Zusammenspiel von 150 MusikerInnen erst möglich und der Zapfenstreich damit zu einem großen Erfolg“, waren sich die drei Kapellmeister einig.

 

Text: Redaktion, Fotos: Raimund Musshauser, Gottfried Stotter

12. Juli 2017 um