MK Schlaiten feiert mit Festkonzert Jubiläum

„Zwischen Himmel und Erde“ lautet das Motto des Festkonzertes zum 65-Jahr-Jubiläum der MK Schlaiten am Samstag, 20. Mai, im Gemeindesaal von Ainet.   

Die Musikkapelle Schlaiten wurde 1952 gegründet. Noch im Gründungsjahr wurde sie als 10. Kapelle in den Musikbezirk Lienzer Talboden aufgenommen. Mit Beginn der Konzertsaison 2016 übernahm Magdalena Pedarnig die Funktion der Kapellmeisterin. Bereits in ihrer ersten Saison hat sie mit der Musikkapelle anspruchsvolle Literatur erarbeitet und dem Publikum präsentiert. In ihre zweite  Konzertsaison startet die junge Kapellmeisterin mit einem Festkonzert zum 65-Jahr-Jubiläum.

 

 

„Zwischen Himmel und Erde“ – gemeinsam mit dem Publikum will die MK Schlaiten bei diesem Konzert ins Weltall reisen. „A day in Space“ von James Curnov wird genauso zu hören sein wie das Werk „Stratosphere“, in dem Otto M. Schwarz den Stratosphärensprung von Felix Baumgartner musikalisch verarbeitet hat. Auch „Schmelzende Riesen“, eine Komposition des Südtirolers Armin Kofler, mit der er auf die Klimaerwärmung aufmerksam macht, ist zu hören. Mit dem 64er-Regimentsmarsch von Hans Eibl, der „Böhmischen Liebe“ von Mathias Rauch und „Jetzt geht’s los“ von Franz Lehar spielt die jubilierende Musikkapelle bei diesem Konzert auch traditionelle Blasmusik-Werke.

Jubiläumskonzert „Zwischen Himmel und Erde“ – Samstag, 20. Mai, 20.00 Uhr – Gemeindesaal Ainet

 

Text: Redaktion, Fotos: MK Schlaiten

15. Mai 2017 um