Europas beste TänzerInnen zu Gast in Osttirol

Mag. Sascha Jost von „Valeina Dance“ ist es gelungen, die EM der Austrian Show-Dance Union International nach Osttirol zu holen – sie findet von 3. bis 6. Juni in Matrei statt.

2017 kann die Tanzschule „Valeina Dance“ auf das 15. Jahr der Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren zurückblicken. Im Jubiläumsjahr ist es Tanzschul-Leiter Mag. Sascha Jost gelungen, die Europameisterschaft nach Osttirol zu holen. „Bitte laden Sie alle Ihre tanzbegeisterten Verwandten und Bekannten am Pfingstwochenende nach Osttirol ein. Egal, ob sie auf Malta, in Dänemark oder in Portugal leben“, richtet Sascha Jost einen Appell an alle Osttirolerinnen und Osttiroler. Gemeinsam mit seiner Frau Sandra betreibt der Kärntner die Tanzschule „Valeina Dance“ und holt heuer als Veranstalter die Europameisterschaft der Austrian Show-Dance Union International (ASDU) erstmals nach Osttirol.

 

Das Valeina Junioren II-Team faszinierte beim Austrian Open 2017 das Publikum mit der neuen Production Number „Die Welle“.

 

Von Ballett und Hip-Hop über Musical und Jazz bis Stepptanz und Production Numbers reichen die zwölf Disziplinen, die bei der EM im Matreier Tauerncenter zu sehen sein werden. „Schön, elegant, cool, lustig – es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein. Mit den Production Numbers werden mit Tanzbeiträgen kleine Geschichten, wie etwa Avatar oder Tarzan, erzählt“, informiert er. Etwa tausend TänzerInnen aus ganz Europa erwarten die Veranstalter am Pfingstwochenende in der Tauerngemeinde, zusätzlich zahlreiche BetreuerInnen und ZuschauerInnen. „Die österreichischen Tanzschulen werden stark vertreten sein. Die Serben reisen mit einem großen Team an. Außerdem haben sich bereits auch TänzerInnen aus Deutschland, Ungarn, Italien, Polen, Tschechien und der Slowakei angekündigt“, so Jost.

 

 

Als Anmeldeschluss für Tanzschulen gilt der 19. Mai. Am Samstag, 3. Juni, können sich Tänzerinnen und Tänzer in der Vorqualifikation noch für die EM qualifizieren. Am Samstagnachmittag startet die 1. Runde des Hauptbewerbs, die am Sonntag, 4. Juni, weitergeführt wird. Am Pfingstsonntag beginnen bereits die Finaltänze, die sich am Montag fortsetzen. Am Montag, 5., oder Dienstag, 6. Juni, werden schließlich die Europameister 2017 gekürt.

 

Mag. Sascha Jost: „Körperhaltung, Balance, Mobilität und Koordination werden beim Tanzen genauso gefördert wie die Kreativität und der persönliche Ausdruck. Emotionen und das schauspielerische Element spielen eine wichtige Rolle.“

 

In den 15 Meisterschaftsjahren haben die SchülerInnen von „Valeina Dance“ über 30 EM- und 15 WM-Titel ertanzt. Auch bei der EM in Matrei schickt die heimische Tanzschule zahlreiche Talente ins Rennen. „Aus unserem schuleigenen Kreativwettbewerb ,Valeina Dance Cup‘ haben sich zahlreiche TänzerInnen (Solos und Duos) für die Europameisterschaft qualifiziert“, erzählt Mag. Sascha Jost, ein studierter Betriebswirt, vom hohen Niveau seiner SchülerInnen. Die „Osttiroler Local Heros“ würden sich, wie er betont, übrigens noch über den einen oder anderen Sponsor für die Teambekleidung bei der Heim-EM in Matrei sehr freuen!

 

 

Gemeinsam mit seiner Frau Sandra Valeina-Jost und weiteren TrainerInnen, unterrichtet Sascha Jost im Jahresschnitt rd. 500 TänzerInnen an den vier Tanzschul-Standorten in Lienz, Hermagor, Nötsch und Villach. Die Tanzschule hat er einst von seiner ehemaligen Tanzlehrerin Sabine Zechner übernommen und nach dem Mädchennamen seiner aus Lettland stammenden Frau, einer studierten Tanzpädagogin, benannt. Sascha trainierte viele Jahre auch die „Irish Dance Group Arnoldstein“, die beim Silvesterstadel 2005 vor einem Millionen-Fernsehpublikum performte. Er choreographiert und studiert Balleröffnungen und Mitternachtseinlagen ein, hält Gesellschaftstanzkurse für Jugendliche, Erwachsene oder Firmen und bereitet zum Beispiel auch Hochzeitspaare auf ihren großen Auftritt am schönsten Tag ihres Lebens vor.

 

Das Valeina-Kindershowteam ertanzte beim Austrian Open 2017 den Meistertitel in der Disziplin Musical und wurde mit dem Sonderpreis „Bestes Kostüm“ geehrt.

 

„Tanzen ist ein optimales Training für Körper, Geist und Seele, hat meine Tanzlehrerin Sabine Zechner immer gesagt. Dem kann ich mich nur anschließen. Körperhaltung, Balance, Mobilität und Koordination werden beim Tanzen genauso gefördert wie die Kreativität und der persönliche Ausdruck. Emotionen und das schauspielerische Element spielen eine wichtige Rolle. Mit der EM in Matrei wollen wir ein erinnerungswürdiges Event schaffen und den Charme der Region nach ganz Europa hinaustragen. Laut Berechnungen der Uni Klagenfurt kann eine derartige Veranstaltung rund 150.000 Euro Wertschöpfung für die Region bringen“, freut sich der Tanztrainer und Choreograph abschließend über die Umweg-Rentabilität des Veranstaltungshighlights in Matrei i.O.

 

 

Musical- und Show-Dance EM 2017
Samstag, 3. Juni, bis Dienstag, 6. Juni, SA – MO von 8.00 bis 20.00 Uhr, Tauerncenter Matrei i.O.

Programm:
Samstag, 3. Juni:
Vormittags Int. Vorqualifikation, nachmittags Hauptbewerb Runde 1
Sonntag, 4. Juni:
Hauptbewerb Runde 1 und Beginn der Finalrunde
Montag, 5. Juni:
Finalrunde und Siegerehrung
Bei vielen Anmeldungen bis zum 19. Mai kann das Turnier bis Dienstag, 6. Juni mittags, verlängert werden.

Kartenvorverkauf ab Dienstag, 9. Mai, über Ö-Ticket

Weiter Infos unter www.asdu-ecs17.dance

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Martin Lugger, Valeina Dance

14. Mai 2017 um