Außervillgraten lädt zur Harmonika-WM

Die Weltmeisterschaft der Steirischen Harmonika geht vom 25. bis 28. Mai in Außervillgraten über die Bühne. Buntes Rahmenprogramm, u.a. mit „Harfonie“.

Außervillgraten fungiert erstmals als Gastgeber für die Weltmeisterschaft der Steirischen Harmonika. Die weltbesten Harmonikaspieler zeigen in den verschiedenen Bewerben ihr musikalisches Talent. Zum Start des musikalischen Groß-Events marschiert am Donnerstag, 25. Mai, die Musikkapelle Außervillgraten im Ortszentrum auf. Danach gestalten „Harfonie“, Gewinner der Großen Chance 2014, und das Villgrater Echo den Eröffnungsabend im Haus Valgrata.

 

Auch Harmonika-Weltmeister Jakob Bergmann, der in Außervillgraten aufgewachsen ist und jetzt in Innsbruck lebt, wird mit seiner Gruppe musikalische Leckerbissen präsentieren.

 

Am Freitag, 26. Mai, finden dann in der Volksschule und im Haus Valgrata die Meisterschafts-Bewerbe statt. Am Abend unterhalten Harmonika-Weltmeister Jakob Bergmann und seine Musikanten sowie die Tschuinggn Musik das Publikum. Auch am Samstag, 27. Mai, wird tagsüber fleißig musiziert. Die Musikerinnen und Musiker werden ihr Bestes geben, um das Publikum zu begeistern und die Jury zu überzeugen. Nach der Preisverleihung geben die WM-Teilnehmer ein Konzert.

 

Auch die Tschuinggn Musik sorgt für Stimmung.

 

Den Abschluss der Weltmeisterschaft bildet am Sonntag, 28. Mai, ein Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Gertraud. Werner Katolnig und seine Schüler werden die Messe mit geistlicher Harmonikamusik umrahmen. Danach klingt die Harmonika-WM mit einem gemütlichen Frühschoppen am Dorfplatz aus, bei dem auch der Maibaum verlost wird.

 

Am Eröffnungsabend spielt das Villgrater Echo auf.

 

Informationen zu den einzelnen Bewerben und Programmpunkten unter www.ausservillgraten.gv.at

 

Text: Redaktion, Fotos: Gemeinde Außervillgraten

07. Mai 2017 um