Down Syndrom-Tag: Jenny Klestil stellt Fotos aus

„Glück kennt keine Behinderung“- in Zusammenarbeit mit dem Verein Hand in Hand stellt Jenny Klestil von 21. März bis 21. April 2017 in der Lienzer Liebburg aus.    

Seit März 2015 fotografiert Jenny Klestil ehrenamtlich Familien, die mit dem Down Syndrom leben. „Über 200 Familien durfte ich schon begleiten, Freundschaften haben sich entwickelt“, so Jenny Klestil. Im Laufe der Zeit entstand die Idee einer Fotoausstellung mit dem Titel „Glück kennt keine Behinderung“. Köln, Leverkusen, Heidelberg, München oder Zürich – die Ausstellung war schon an vielen Orten zu sehen. Am Dienstag, 21. März 2017, um 15.00 Uhr, wird die Schau in der Liebburg in Lienz eröffnet.

„Ziel und Zweck der Bilder ist es, möglichst vielen Familien ein Fotoshooting zu ermöglichen. Die Familie, das Kind, der Bruder, die Schwester sind dabei als Menschen zu sehen, ohne dass die Behinderung eine Rolle spielt bzw. in den Vordergrund tritt“, erklärt die Fotokünstlerin zur Ausstellung. Sie will auf eine tolerante und bunte Gesellschaft aufmerksam machen, in denen Menschen mit einer Behinderung als genauso normal, bunt, lustig und glücklich wahrgenommen werden wie alle anderen auch. Durch die Ausstellung sollen Ängste und Hürden abgebaut werden. Familien, die ein Kind mit Down Syndrom erwarten, bekommen mit den Bildern ein Gefühl, dass es sich lohnt, dieses Kind zu bekommen und Glück eben keine Behinderung kennt.

Fotoausstellung „Glück kennt keine Behinderung“ – 21. März bis 21. April 2017 – Liebburg Lienz – Vernissage am Dienstag, 21. März, 15.00 Uhr

Text: Redaktion, Fotos: Jenny Klestil

14. März 2017 um