Dieter Moritz informiert über die Eulen von Osttirol

Mit dem Vortrag über die geheimnisvollen Jäger der Nacht am 22. März in der Stadtbücherei Lienz beendet Dr. Dieter Moritz seine aktive Tätigkeit in regionalen Vereinen.            

Von den Eulen sind dem Laien oft nur die Namen bekannt –  etwa bei der größten europäischen Eule, dem Uhu. Bei ihm war der dumpfe Ruf namensgebend. Und beim Sperlingskauz taucht das mittelhochdeutsche Wort „kuze“ auf, was „Schreihals“ bedeutet. Sein häufig wiederholter Pfiff „djüh“ liegt dem zugrunde. Osttirol ist Eulen-Untersuchungsgebiet. „Heute brüten im Bezirk noch fünf Eulenarten, drei Arten haben uns bereits verlassen. Umso stärker ist unsere Verpflichtung, die Vielfalt an Arten und Lebensräumen zu erhalten“, so Dr. Dieter Moritz, der seit 20 Jahren in Osttirol lebt und sich stets für Beobachtung, Forschung und Schutz unserer Natur eingesetzt hat.

„Geheimnisvolle Jäger der Nacht – Die Eulen in Osttirol“ – Mittwoch, 22. März, 19.30 Uhr, Stadtbücherei Lienz

Text: Redaktion, Foto: Manfred Loner     

09. März 2017 um