osttirol-heute.at Online-Magazin für die Region Osttirol
Artikel drucken

Sillian: Alpenverein lädt zum „Lawinen update“

Anhand von Lawinenunfällen wird bei der Info-Veranstaltung am 25. November der aktuelle Stand der Unfallvermeidung und Rettungstechnik dargestellt. 

skitouren1 c williseebacher

 

Mag. Michael Larcher ist Bergführer, Gerichts-Sachverständiger und Leiter der Bergsportabteilung im Alpenverein. Bei der Info-Veranstaltung „Lawinen update“ stellt er anhand von Lawinenunfällen aus dem letzten Winter den aktuellen Stand der Unfallvermeidung und Rettungstechnik dar. Er spricht über Ursachen und Fehler sowie die Schlüsse, die der Wintersportler daraus ziehen sollte. Der Alpenverein will speziell die Tourengeher und Snowboarder vor der Tour abholen und zur Bewusstseinsbildung über die Lawinengefahr anregen. So können sie aus Wetter- und Lawinenbericht, Begutachtung vor und auf der Tour die richtigen Einschätzungen und Maßnahmen treffen, im Zweifel den „Rückzug“ antreten, damit die Bergrettung erst gar nicht ausrücken muss.

Der Alpenverein, die Bergrettung sowie die Landjugend/Jungbauernschaft Sillian laden zu dieser Info-Veranstaltung am Freitag, 25. November 2016, um 19.00 Uhr, im Kulturzentrum Sillian ein. Der Eintritt ist frei.

Text: Redaktion, Foto: Willi Seebacher