Osttirols Judonachwuchs holte sechs Goldmedaillen

Von den offenen Bezirksmeisterschaften des Judoclubs Fieberbrunn am 23. Februar 2014 kehrte der Nachwuchs der Judo Union mit 16 Medaillen im Gepäck heim nach Osttirol.

Unschlagbar in ihren Gewichtsklassen präsentierten sich in Fieberbrunn einmal mehr Sarah Berger (U12/+48 kg) und Nadine Wallner (U16/-48 kg) und holten sich in ihren Klassen jeweils Goldmedaillen. Bei den Burschen demonstrierten Matthias Unterrainer (U10/-27 kg), Marc Girstmair ((U12/-38 kg) und Ernst Fabian (U14/-55 kg) ihre Wettkampfstärke. Nur knapp zehn Sekunden Kampfzeit brauchte Matthias Unterrainer für seine drei Kämpfe. Nicht genug bekommen konnte auch Doppelgold-Bub Marc Girstmair, der gleich in zwei Gewichtsklassen antrat und alle fünf Kämpfe mit Ippon vorzeitig für sich entschied. Quasi als Draufgabe bekam Girstmair aufgrund einer falschen Ansage einen Gegner einer anderen Gewichtsklasse serviert und legte auch diesen auf die Matte.

dfdfd

von links: Sabrina Hofmann, Nadine Wallner, Fabian Ernst, Fabian Hofmann, Florian Wolsegger, Gabriel Bretschneider und Gabriel Mattersberger

Dass ihm Wettkämpfe liegen, bewies auch Fabian Ernst, der in seiner Klasse trotz einer Niederlage gewann. Er musste sich nur seinem Vereinsfreund Gabriel Bretschneider geschlagen geben, der mangels Gegner eine Gewichtsklasse höher antreten musste und mit einer Bronzemedaille auch noch gerecht belohnt wurde. Silbermedaillen holten sich Leonie Brugger (U12/-44 kg), Sabrina Hofmann (U16/-44 kg) und Nadine Wallner bei ihrem Doppelstart in der Klasse U16/-52 kg bei den Mädchen sowie Gabriel Mattersberger (U14/-38 kg) und Fabian Hofmann (U16/-42 kg) bei den Burschen.

Bronzemedaillen erkämpften sich Julian Islitzer (U12/-38 kg), Jonas Oberhuber (U12/-27 kg), Florian Wolsegger (U14/-42 kg), Marcel Krautgasser (U12/-34 kg) und Gabriel Bretschneider (U14/-55 kg). „Wir sind mit den Leistungen und mit dem Auftreten unserer jungen Sportler sehr zufrieden. Sie haben auch in Fieberbrunn wieder Judo mit viel Herz und Disziplin praktiziert“, so das Resümee von Jakob Berger, Obmann der Judo Union Raiffeisen Osttirol.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Rainer

05. März 2014 um