Der Rollerski-Weltcup macht in Toblach Halt

Auf der Rollerbahn in der Nordic Arena von Toblach werden von 20. bis 22. September 2013 Prologbewerbe, Verfolgungsrennen und Teamsprints auf Rollerski ausgetragen.

Bereits zum dritten Mal macht der Weltcupzirkus im Rollerskiing von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. September 2013, in der Pustertaler Gemeinde Toblach Station. Am Freitag startet das Weltcup-Wochenende um 10.00 Uhr mit dem klassischen Rennen der Damen über 6 km. Danach folgen die Bewerbe der Juniorinnen und Junioren sowie der Herren. Am Samstag gehen wieder ab 10.00 Uhr die Teamsprint-Bewerbe über die Bühne, und am Sonntag findet das Wettkampfprogramm mit den Verfolgungsrennen sein Ende.

Bis jetzt haben sich für den Weltcup in Toblach Athleten aus Schweden, Deutschland, Frankreich, Russland und Italien angemeldet. Die Südtiroler Ausnahme-Langläufer Stephanie Santer und Florian Kostner wollen auf dem heimischen Parcours in der Toblacher Nordic Arena heuer wieder ganz vorne mitmischen. Florian Kosten holte sich im Vorjahr den Sieg im 12 km-Rennen, seine Ehefrau Stephanie Santer wurde auf der Strecke über 8 Kilometer Zweite. Das Podium haben in Südtirol auch die frisch gebackenen Rollerski-Weltmeister Eugenio Bianchi und Sergio Bonaldi (beide aus Italien) sowie die Russin Ksenia Konohova im Visier.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Sport-OK Toblach

19. September 2013 um