Eislöwen verlieren drittes Playoff gegen Althofen

Nachdem der UEC Lienz das letzte Semifinal-Spiel gegen den 1. EHC Althofen am 23. Feber mit 2:1 verliert, spielt Huben nun im Finale eine best of five-Serie gegen Althofen.

Nervös gingen sowohl der UEC Lienz als auch der 1. EHC Althofen in das dritte und entscheidende Semifinalspiel in der Stadthalle von Althofen, ging es doch um den Finaleinzug in der Carinthian Hockey League. Ausgerechnet in Unterzahl nutzt Jürgen Trampitsch einen schweren Fehler der Lienzer aus und erzielt in der 15. Minute den Führungstreffer für die Kärntner. Zwei Minuten später erhöht Christoph Waldner nach Zuspiel von Mark Ettinger auf 2:0. Das ist auch der Zwischenstand nach Ende des ersten Drittels.

Nach Seitenwechsel sehen die Zuschauer ein Match auf sehr hohem Niveau mit schönen Aktionen auf beiden Seiten. Trotz vieler Chancen fallen in diesem Abschnitt keine Tore, beide Goalies lassen den Puck einfach nicht in ihren Kasten. Im letzten Drittel versucht der Lienzer Trainer Toni Lackinger noch einmal alles, um das Ruder herumzureißen und spielt verstärkt nur mehr mit zwei  Linien. In der 48. Minute ist die Änderung der Strategie von Erfolg gekrönt, Thomas Pfeffer nimmt den Puck von Pavlis Libor an und versenkt ihn in den Maschen der Gastgeber. Jetzt bekommen die Eislöwen noch zwei Mal die Chance, im Powerplay den Ausgleich zu erzielen, doch die Scheibe will einfach nicht mehr in das Kärntner Tor. Mit diesem 2:1-Sieg steht der 1. EHC Althofen im CHL-Finale gegen den UECR Huben, die Lienzer Eislöwen können sich über den ausgezeichneten dritten Platz freuen.

„Wir waren in der Mitte der Saison Letzter und haben uns dann mit zehn Punkten Vorsprung auf Rang 3 vorgekämpft. Schließlich haben wir eine tolle Halbfinal-Serie gegen Althofen gespielt. Beim letzten Spiel fehlte uns das Quäntchen Glück. Trotzdem bin ich stolz auf die Mannschaft. Wir haben unser Saisonziel mit Platz 3 erreicht und schauen zuversichtlich in die nächste Saison“, zeigte sich Ernst Köfele, Obmann des UEC Lienz, mit dem dritten Platz seiner Cracks äußerst zufrieden.

Die Finalspiele des UECR Huben gegen den 1. EHC Althofen finden am 26. Feber in Huben, am 28. Feber in Althofen, am 2. März in Huben, am 6. März in Althofen und am 9. März in Huben statt.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Brunner Images

25. Februar 2013 um