Gelungene Jubiläumsauflage des Nachttourenlaufes

360 Teilnehmer gingen bei der Jubiläumsauflage des Tristacher Nachttourenlaufes an den Start. Um den Sieg in der Rennklasse wurde heftig gekämpft.

Mit einer Zeit von 48:22 gelang dem Kartitscher Johannes Walder ein neuer Streckenrekord, dem auch Martin Weiskopf aus Prägraten mit 8 Sekunden Rückstand sehr nahe kam. Dritter dieser Klasse wurde Martin Islitzer, ebenfalls aus Prägraten. Der Sieg in der Sportklasse Herren 50+ ging an Horst Pfeifenberger aus Lungau/Salzburg. Zweiter wurde einer der langjährigen Unterstützer des Nachttourenlaufes in Tristach, Erwin Rauchenbichler (Fa. ECCO), und als Dritter gesellte sich Lokalmatador Franz Bachmann aus Tristach auf das Siegespodest. Mit einem tollen Zielsprint schaffte Irmgard Huber knapp vor Katharina Wibmer den Sieg in der Damenklasse.

v.li.n.re.: Martin Weiskopf, Johannes Walder und Martin Islitzer

Keiner der Teilnehmer der Mittelzeitwertung konnte heuer abschätzen, wo die Siegerzeit liegen würde, da vom Veranstalter speziell zum Jubiläum die „gemütliche Klasse“ eingeführt wurde. Von den 88 Gemeldeten dieser Klasse – davon gut zwei Dutzend  nostalgisch adjustierte Skitourengeher – nutzten die Sollzeit nahezu aus. So kam es zur Besonderheit, dass Wolfgang Klocker den Nachttourenlauf ein drittes Mal für sich entscheiden konnte – vormals schon zweimal in der Rennklasse und dieses Jahr eben mit dem richtig dosierten Aufstiegstempo in der Mittelzeit-Wertung. Zusammen mit Sohn Christian – zugleich auch jüngster Teilnehmer mit 12 Jahren – stieg er auf das Siegertreppchen, wo sich nur Tobias Weichselbraun als Zweitplatzierter dazwischendrängte und einen Familientriumph verhinderte (4. Simone Klocker).

Mit Beats aus Harri Hofers Musicbox wurde im Anschluss an die Siegerehrung bis in die frühen Morgenstunden  gefeiert  – denn zum Nachttourenlauf gehörte natürlich auch die traditionelle Vollmondparty! Alles in allem war der sportliche Event eine gelungene Veranstaltung, wofür Hans Schneider und seinem Team viel Lob gebührt!

Hier die Ergebnislisten zum Download: Ergebnisliste Mittelzeitklasse und Ergebnisliste Sportklassen

Text: Sportredaktion, Fotos: Brunner Images

24. Februar 2013 um