Beste Bedingungen beim 9. Compedal Tourenlauf

89 SportlerInnen traten am Sonntag, 27. Jänner, beim 9. Tourenlauf zur Compedal-Hütte - perfekt organisiert und veranstaltet von der Sportunion Raika Compedal – an.

Wem der klassische Compedal Tourenlauf mit einer Gesamtlänge von 7,2 km und 1 230 Höhenmetern zu anspruchsvoll war, der konnte auch in diesem Jahr beim Compedal Hobbylauf mitmachen. Um 9.00 Uhr fiel in Thal, direkt an der B100 beim Gebäude der Latschenölbrennerei Unterweger, der Startschuss für die Tourenläufer. Von hier ausgehend musste die Route bis hin zur Kirche St. Korbinian, dann über die Skispur zum Wildpark Thal-Assling, weiter über die Skipiste zur Compedal-Bergstation und schließlich bis zum Koster Hüttl bewältigt werden. Anschließend erfolgte eine 1,6 km lange Abfahrt über den Forstweg und der erneute Aufstieg zum Ziel bei der Compedal-Skihütte.

Die Sieger des Compedal Tourenlaufes 2013 mit Sport Union Raika Compedal-Obmann Konrad Jungmann und Sektionsleiter Erwin Mayr

Die Hobbyläufer starteten um ca. 9.30 Uhr bei der Compedallift-Talstation, unmittelbar nachdem die Tourenläufer den Wildpark passiert hatten. Alle Teilnehmer der Hobbyklasse stellten sich der Mittelzeitwertung, aus der Ignaz Niederwieser mit 58,29 Minuten (Durchschnittszeit 58,27 Minuten) als Sieger hervorging. Johannes Pargger und Albin Fuchs folgten auf Platz 2 und 3.

Beim klassischen Compedal Tourenlauf setzte sich in der Damenklasse Andrea Theurl mit einer Gesamtzeit von 1,49 Stunden durch. In der Herrenklasse 1 siegte Georg Auer mit 1 Stunde und 10 Minuten vor Lukas Senfter und Roland Theurl, in der Herrenklasse 2 war Christian Rindler mit der Tagesbestzeit von 1 Stunde und 5 Minuten nicht zu schlagen.

Die Ergebnisse im Detail als Download. Für Osttirol heute war Harald Kraner bei dem bestens organisierten Sportevent mit dabei. Hier seine Bilder in einer Slideshow.

Text: E. Hilgartner, Fotos: © Osttirol heute

 

 

28. Januar 2013 um