Weiskopf holt am Hochstein Tiroler Vertical-Meistertitel

Der 3. Hochstein Tourenlauf in Lienz wurde am Samstag, 17. Februar, erstmals als Abendevent veranstaltet. Martin Weiskopf ist Tiroler Meister im Vertical up.

Durch die Grippewelle mussten einige Athleten absagen, so z.B. Vertical-Titelverteidiger Philipp Brugger und der zweifache Hochstein-Sieger Manuel Seibald vom Skiclub Lienz. Auch Mountainbike-Marathonweltmeister Alban Lakata, der am Tag vor dem Rennen noch am Hochstein trainierte, musste das Bett hüten. Beim Tourenlauf der Tiroler Meisterschaft im Vertical (830 Hm, nur bergauf) setzte sich der Prägratner Weltcup-Skibergsteiger Martin Weiskopf durch. Ingemar Wibmer aus Matrei holte sich den zweiten, Johannes Walder den dritten Platz. Bei den Damen gewann die Asslingerin Susanne Mair vor Evi Oberwallner aus Faak am See und Nicole Baumgartner von Dolomite Bike Lienz. Susanne Mair und Martin Weiskopf krönten sich somit auch zu den Tiroler Meistern im Vertical up 2018.

 

In der Masterklasse der Herren kam es im Kampf um den ersten Platz zu einem spannenden Zielsprint, wobei sich Peter Sieger (Dolomite Bike Lienz) den Sieg vor Bruno Lemberger (Tiroler Früchteküche) und Christian Rindler vom Skiclub Lienz holte. Noch spannender als bei den Rennläufern entwickelte sich das Rennen in der Hobbyklasse. Durch den individuellen Start konnten keine Prognosen abgegeben werden. Am Ende lagen die ersten Drei innerhalb von nur zwölf Sekunden. Florian Oberhüber aus Lienz gewann mit zwei Sekunden Vorsprung vor Thomas Gridling – ebenfalls aus Lienz – und dem Dölsacher Damir Martinovic.

Martin Weiskopf holte sich den Titel Tiroler Meister Vertical up 2018.

Besonders erwähnenswert sind die drei jüngsten Teilnehmer: der 13-jährige Magnus Bergmann, der 12-jährige Johannes Jünemann und der 9-jährige Konrad Bergmann. Bei den Tiroler Meisterschaften war Luca Asslaber vom Skiclub Lienz – Jahrgang 2003 – in der Klasse Cadet mit 28:15 Minuten (Start bei der Moosalm) der Schnellste.

Der junge Abfaltersbacher Konrad Bergmann absolvierte die 830 Höhemeter in einer tollen Zeit von 1:25 Stunden.

„Durch die gelungene Austragung der Tiroler Meisterschaft hat uns der ÖSV im nächsten Jahr die  Österreichischen Meisterschaft im Vertical und Sprint in Aussicht gestellt. Speziell die Hobbyklasse liegt uns am Herzen. Deshalb wollen wir die Rennen im nächsten Jahr noch attraktiver gestalten“, so Rennleiter Stefan Mutschlechner.

Der Mittelzeit-Sieger Florian Oberhüber darf sich über eine Flugreise nach Paris – zur Verfügung gestellt von Austrian Airlines – freuen.

 

Text: Redaktion, Fotos: Skiclub Lienz

19. Februar 2018 um