16 SportlerInnen bei 40. Skiwoche der Lebenshilfe

Ein Gewinn für das Training von Körper und Geist war erneut die gemeinsame Skiwoche der Lebenshilfe, die Ende Jänner in Kartitsch und Obertilliach über die Bühne ging.

Zum bereits 40. Mal fand von 22. bis 26. Jänner die Skisportwoche der Lebenshilfe Osttirol in Kartitsch und Obertilliach statt und war somit auch eine Jubiläumsskisportwoche. Insgesamt 16 Sportlerinnen und Sportler der Lebenshilfe-Werkstätten in Lienz und Matrei sowie der Arbeitsorientierung Lienz beteiligten sich daran. Wettbewerbe wurden in den Disziplinen Ski Alpin und Ski Nordisch durchgeführt.

v.l.n.r.: Organisator Karl Holzer, Skilehrer Florian Schranzhofer, Michael Bacher (Sieger Langlauf)

„Auf diese Trainingswoche freuen sich unsere Sportler das ganze Jahr. Sie lieben es, sich hier beweisen zu können. Körper und Geist werden durch das Training gestärkt, und die Sportler erleben hier Erfolge, die sie für den Alltag stärken“, so Organisator Karl Holzer von der Werkstätte Matrei. Das gemeinsame Lernen und Trainieren beginnt bei der Planung, beim Koffer packen und beim Beziehen der Zimmer. Die gegenseitige Unterstützung ist genauso wichtig wie der Austausch von sportlichen Erfahrungen, die Rücksichtnahme und die zeitliche Orientierung. „Auch die gemeinsame Abendgestaltung und Spiele fördern die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Man trifft sich mit Sportlern anderer Einrichtungen, und die Freude über ein Wiedersehen ist oft groß“, so Holzer.

Die Unterbringung erfolgte bei Familie Ebner im Dolomitenhof in Kartitsch. Kräftig unterstützt wurde die Lebenshilfe vom pensionierten Skischulleiter Florian Schranzhofer, von Liftgeschäftsführer Heinz Bodner, von Romana Huber (sie übernahm die Betreuung in der Nacht) sowie vom Bürgermeister und Vize-Bürgermeister der Gemeinde Kartitsch.

Ein Höhepunkt der Skisportwoche sind natürlich immer die Rennen. Donnerstagvormittag fanden die nordischen und am Nachmittag die alpinen Rennen statt. Beim Langlaufen setzten sich bei den Fortgeschrittenen Michael Bacher (2 Runden) und David Kleinlercher (3 Runden) durch. Bei den Langlauf-Profis gewann Rainer Pötscher. Bei den Alpinen siegten Helene Eder (Damen), Gottfried Siebler (Fortgeschrittene Herren) und Hubert Stemberger (Profiklasse).

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Lebenshilfe Osttirol

07. Februar 2018 um