Dolomiten-Classicrace: Oldie Christian Baldauf Dritter

Der Italiener Francesco Ferrari holte seinen ersten Sieg. Eine große Überraschung lieferte der zweifache Classicrace-Sieger Christian Baldauf. Bei den Damen siegte Reeda Tuula.

Bei Traumwetter, Sonnenschein und knapp über 0 Grad Celsius fiel am Samstag, 20.1., um 10.00 Uhr beim Biathlon- und Langlaufzentrum in Obertilliach der Startschuss zum Dolomiten-Classicrace. Zwei Distanzen über 42 und 20 Kilometer in der klassischen Technik warteten auf die rund 800 Teilnehmer aus 31 Nationen. Das Ziel lag im Dorfzentrum des „Haufendorfes“ Obertilliach im Tiroler Gailtal nahe dem Kartitscher Sattel.

Im Hauptrennen der Herren konnte sich kein Läufer bis zum Finale entscheidend absetzen. Beim Schlussanstieg nach Obertilliach hatte der Italiener Francesco Ferrari die größten Kraftreserven und gewann nach einer Laufzeit von 1:52,03 Stunden vor dem Franzosen Antoine Auger (plus 7 Sek.) und dem Vorarlberger Christian Baldauf (plus 33 Sek). „Gratulation an den Veranstalter, die Loipen waren in perfektem Zustand! Ich bin überglücklich über diesen Sieg und hatte im Finale die größten Reserven“, freute sich Ferrari. Auch der beste Österreicher, Christian Baldauf, strahlte mit der Sonne um die Wette: „Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich mit meinen über 50 Jahren hier nochmals auf das Podium komme. Es war ein super Rennen!“

Im Bild Damensiegerin Tuula mit Organisator Franz Theurl

Bei den Damen jubelte die Estin Reeda Tuula über den Sieg: „Ich war die ganze Woche krank und habe mit dem Sieg absolut nicht gerechnet!“ Zweite wurde die Norwegerin Marit Brondbo vor Amelie Heinrich (GER).

Im 20 km-Classic-Rennen siegte Kozesek vor Escher und Pfab.

Im 20 Kilometer-Rennen setzte sich der Tscheche Dusan Kozesek mit einer Zeit von 56:58 Minuten klar durch. Der Prager siegte 23 Sekunden vor dem Deutschen Toni Escher, einem ehemaligen Classicrace-Sieger. Auf den dritten Platz kam mit Johannes Pfab ebenfalls ein deutscher Athlet. Bester Österreicher wurde Christian Niederkofler als Siebenter mit einem Rückstand von knapp drei Minuten. Bei den Damen siegte mit Tereza Hujerova (1:10,20 Stunden) ebenfalls eine Tschechin. Sie distanzierte die Italienerin Federica Simeoni um 5:17 Minuten. Den dritten Platz erzielte Sarka Stadlerova aus Tschechien.

Beim Dolomiten-Classicrace ging es durch traumhafte Winterlandschaften.

 

 

Text: Sportredaktion, Fotos: Expa Pictures

20. Januar 2018 um