Triathlon: Erfolgreiches Jahr für Leonie und Jonas Hauser

Die für den Heeressportverein (HSV) Triathlon Kärnten startenden Geschwister aus Dölsach können auf ein äußerst erfolgreiches Wettkampfjahr 2017 zurückblicken.

Der HSV Triathlon Kärnten wurde heuer erstmals Österr. Vereins-Cupsieger. Die jungen Triathleten Leonie und Jonas Hauser aus Dölsach trugen mit ihren ausgezeichneten Leistungen nicht unwesentlich dazu bei. Die 13-jährige Leonie gewann den internationalen „Alpen-Adria-Cup“ in ihrer Altersklasse souverän, ihr 12-jähriger Bruder Jonas wurde in dieser internationalen Cup-Wertung Zweiter. Eine überzeugende Leistung boten die Dölsacher Geschwister beim „Kärnten Triathlon Cup“. Beide gewannen souverän ohne Niederlage alle sechs Bewerbe des Landes-Cups und damit auch die Cup-Wertung. Bei den Landesmeisterschaften gingen die Titel im Aquathlon und im Triathlon ebenso  an das Osttiroler Geschwisterpaar.

Ein spezieller Höhepunkt waren die Österr. Meisterschaften im Aquathlon. Hier gewannen Jonas und Leonie mit zwei Vereinskollegen die Teamwertung Nachwuchs, im Einzel holte Jonas die Silber-, Leonie die Bronzemedaille. Aufgrund ihrer tollen Leistungen während des gesamten Wettkampfjahres 2017 und nach Erreichen der geforderten Limits wurden beide Athleten in das „Landes-Leistungszentrum Triathlon“ in Klagenfurt aufgenommen. Das ist ein weiterer Schritt nach vorne, um das große Ziel – den Österr. Nationalkader Triathlon – zu erreichen. Im Winter-Halbjahr wird mit Trainer Josef Mair weiter fleißig an der Kraul-Schwimmtechnik trainiert. Die Wettkämpfe starten wieder am 13. Jänner 2018 beim „Indoor-Aquathlon“ in Linz.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: HSV

 

24. November 2017 um