Modellflieger beendeten Saison mit „Packlfliegen“

So wie jedes Jahr veranstaltete der Modellfliegerclub Lienz am Nationalfeiertag, 26. Oktober, auch heuer wieder das traditionelle „Packlfliegen“.

Das alljährliche „Packlfliegen“ ist traditionell auch der Saisonabschluss des MFC-Lienz. Bei dieser Vereinsmeisterschaft geht es darum, mit Seglern bzw. Elektroseglern in vier Durchgängen (mit eigener Jugendwertung) eine möglichst punktgenaue Landung zu absolvieren. Davor muss das Modell noch heil durch ein enges Tor gesteuert werden. Namensgeber für den Bewerb ist das „Packl“, das jeder Teilnehmer als Nenngeld gibt. Bei der Siegerehrung darf sich jeder Pilot in der Reihenfolge der Wertung ein Paket als Preis aussuchen.

 

Das Siegerbild mit Michael Sussitz, Obmann des MFC-Lienz (rechts)

 

Beim heurigen „Packlfliegen“ wurde vor allem auch Leo Stanglechner gedacht. Er war Gründungsmitglied des MFC-Lienz und ist vor einigen Wochen im 90. Lebensjahr verstorben. Die allgemeine Klasse gewann Patrick Schönegger vor Herbert Dietrich und Fritz Dietrich. Bei den Jugendlichen sicherten sich die Brüder Philipp und Manuel Gomig die ersten beiden Plätze. Dritter wurde Hannes Linder. In der Seniorenwertung siegte Karl Dalpra vor Werner Stanglechner und Seppi Bader.

 

 

Der MFC-Lienz darf auf eine erfolgreiche und vor allem auch unfallfreie Saison 2017 zurückblicken. Je nach Witterung wird auch in den Wintermonaten fleißig trainiert, geflogen und gebaut.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Markus Kozubowski

06. November 2017 um