Stadt Lienz ehrte Sportler und Sport-Funktionäre

Rund 140 Sportlerinnen und Sportler sowie FunktionärInnen wurden von der Stadt Lienz geehrt. Bernd Bürgel und Siegfried Vergeiner erhielten Sportehrenzeichen.

Alle drei Jahr ehrt die Stadt Lienz verdiente Persönlichkeiten aus der Sportwelt. Vor etwa zwei Wochen fand die Ehrung der jungen Sportler statt, am Samstag, 21. Oktober lud die Stadt Lienz in den Festsaal des Gymnasiums, um die erwachsenen Sportlerinnen und Sportler zu ehren. „Wir wollen heute verdiente Persönlichkeiten ehren, die einen großen Teil ihrer Freizeit dem Sport widmen. Sie sind mit ihrem Engagement und ihrer Disziplin auch Vorbilder für die Jugend“, so Bgm. LA Elisabeth Blanik einleitend.

 

Vom Verein Behindertensport Raiffeisen Osttirol wurden Thomas Baumgartner, Tanja Eberhard, Gerwin Farcher, Jasmin Golser, Claudia und Romana Huber, Ingrid Islitzer, Klaus Krautgasser, Hildegard Mötzl, Andreas Reiter und Thomas Unterrainer geehrt.

 

Rund 140 SportlerInnen und SportfunktionärInnen erhielten die Auszeichnungen und Urkunden aus den Händen der Bürgermeisterin und der Vize-Bürgermeister Siegfried Schatz und Kurt Steiner. Die geehrten SportlerInnen holten insgesamt 336 Titel bei Welt- und Europameisterschaften sowie bei österreichischen Staatsmeisterschaften und Landesmeisterschaften. Sie und die geehrten FunktionärInnen kommen von folgenden Vereinen: Judo Union Raiffeisen Osttirol, Wasserrettung Osttirol, RC Figaro Lienz, Sportunion Lienz, Tennisclub Lienz, Behindertensport Raiffeisen Osttirol, Golfclub Dolomitengolf, Heeressportverband Lienz, Kegelsportklub Lienz, Langlauf- und Radclub Lienz, Modellfliegerclub, Osttiroler Sportkegler, Schachclub, Sportschützenverein, Eisenbahnersportverein Lienz und Tiroler Eis- und Stocksportverband Bezirk Osttirol.

 

Zahlreiche Läuferinnen und Läufer der Sportunion Lienz wurden ausgezeichnet.

 

In seiner Sitzung vom 11. Oktober 2017 beschloss der Lienzer Gemeinderat die Verleihung des Sportehrenzeichens an Bernd Bürgel und Siegfried Vergeiner. Die Überreichung der Ehrenzeichen war Höhepunkt der Sportlerehrung 2017. Bernd Bürgel ist seit 1987 Obmann der Sektion Leichtathletik der Sportunion Lienz. Seit 1988 organisiert er den Raiffeisen Läufercup mit Rennen in Ost- und Südtirol sowie in Kärnten. Der pensionierte Bundesheer-Offizier war früher erfolgreicher Langstreckenläufer und nahm an vielen Tiroler und Österreichischen Meisterschaften von 1.500 Meter über 5.000 Meter bis zum Marathon teil. Mit dem Union-Läuferteam wurde er Österr. Vizemeister, siegte über 10.000 Meter bei den über 40-Jährigen und holte mehrere Male Gold, Silber und Bronze bei Tiroler Meisterschaften. Daneben hat er 15 Marathons bestritten, bei den Österr. Meisterschaften in Graz lief er seine persönliche Bestzeit von 2 Stunden, 40 Minuten.

 

Die Geehrten des HSV Lienz

 

Siegfried Vergeiner gehört seit 1955 dem Skiclub Lienz an und engagiert sich seit 1969 als Funktionär im Vorstand. Von 1998 bis 2010 war er Obmann, seit 2010 ist er Präsident und Geschäftsführer des Vereins. Früher war der Lienzer auch aktiver Skirennläufer und gehörte unter anderem dem Slalomkader des Tiroler Skiverbandes an. Er organisierte zahlreiche FIS- und Interbancario-Rennen am Lienzer Hochstein. Bei den Weltcup-Rennen in Lienz ist er als Rennleiter für die gesamte Organisation verantwortlich. Als Sportfunktionär erhielt Siegfried Vergeiner zahlreiche Auszeichnungen. 2016 wurde ihm das Ehrenzeichen des ÖSV in Gold verliehen. Nun erhielt der engagierte Skiclub-Präsident das Sportehrenzeichen der Stadt Lienz.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

     

22. Oktober 2017 um