Erstmals fanden Ski-Inline-Rennen in Osttirol statt

Gemeinsam mit ihren Virger Kollegen trug die Sektion Ski der TSU Matrei einen Int. Inlinecup, den Alpen-Dolomiten-Cup und ein Kinderrennen am Felbertauern aus. 

Auf der Felbertauern-Ersatzstraße in Matrei in Osttirol war am vergangenen Wochenende viel los. Die Sektion Ski der Sportunion Matrei lud zu Ski-Inline-Rennen. Ski-Inline ist eine Disziplin im Inlineskating (Rollerskates) und weist viele Parallelen zum alpinen Skisport auf. Ursprünglich wurde es von Wintersportlern (Skifahrern, Biathleten etc.) im Sommer als Training genutzt, inzwischen hat sich Ski-Inline zu einer eigenständigen Sportart entwickelt.

 

 

Beim Internationalen Inlinecup ging es auch um Europacup-Punkte. In zwei Durchgängen war dabei ein Slalom mit 40 Toren zu bewältigen. 22 Starter hatten sich angemeldet, 18 kamen in die Wertung. Im Finale der Herren setzte sich Jörg Bertsch vom TSV Degmarn mit einer Zeit von 23,87 Sekunden vor seinem Vereinskollegen Jan Vogt (24,54) und Maxi Löw vom SV Oberes Banfetal (24,78) durch. Bei den Damen gewann Sinah Rogel vom DAV Neu-Ulm (26,34) vor Alexa Brust vom SV Winnenden (26,52) und Celine Greis vom TSV Degmarn (26,71).

 

 

Am 5. August wurde auch das Skitty Race – ein Geschicklichkeitsrennen für Kinder U6 bis U12 – ausgetragen. Dabei war mit den Rollerskates ein Parcours mit zehn Hindernissen zu bewältigen. Am schnellsten bezwang den Kurs Maria Braun vom VfL Nagold mit eine Zeit von 32,28 Sekunden. Moritz Lauber vom SV Oberes Banfetal war mit 32,35 Sekunden der Zweitschnellste. Henry Lanz vom DAV Neu-Ulm brauchte für den Hindernisparcours 35,11 Sekunden und war somit der Drittschnellste bei diesem Rennen.

 

Für den Alpen Dolomiten Cup hatten sich 78 SportlerInnen angemeldet, in die Wertung kamen 72 von ihnen. Bei den Kinderklassen war Natalie Menke vom SK Winterberg (1:13,62) die Schnellste, bei den Schülerklassen Chanelle Rilling vom SC Sudern (1:02,89). In der Jugendklasse siegte Jan Vogt (55,27), in der Allgemeinen Klasse setzten sich Jörg Bertsch (52,46) und Ulrike Bertsch (1:00,71) durch. In der Altersklasse gewann Johann Rumpf (1:06,36).

Ergebnisliste Int. Inlinecup
Ergebnisliste Skitty Race
Ergebnisliste Alpen Dolomiten Cup

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Bernhard Kofler

09. August 2017 um