Am Nürburgring gab es keine Punkte für Niedertscheider

Beim 5. Rennwochenende der ADAC TCR Germany 2017 am Nürburgring machte Lukas Niedertscheider zwei schwere Fehler und landete am Ende auf dem 28. Gesamtrang.

Der junge Osttiroler Rennfahrer hatte am vergangenen Wochenende am Nürburgring das Ziel, nach der Pleite in Zandvoort wieder in die Punkteränge zu fahren. Im Qualifying platzierte sich Niedertscheider auf dem guten 15. Rang, wobei 26 Autos innerhalb einer Sekunde lagen. Im ersten Rennen lieferte sich der 22-jährige Thurner einen über mehrere Runden andauernden Zweikampf mit Jasmin Preisig um Platz 17, ehe er bei einem Überholmanöver mit Vordermann Luca Engstler kollidierte und mit technischem Defekt ausschied.

Im zweiten Rennen kämpfte sich Niedertscheider auf Rang 13 vor. Bei dem Versuch, auf Platz 12 zu kommen, berührte er einen Konkurrenten, der sich daraufhin eindrehte. Das Rennen konnte der Osttiroler schließlich auf Platz 12 beenden, wurde allerdings mit einer Zeitstrafe von 30 Sekunden belegt. Im Endklassement landete Lukas Niedertscheider damit auf dem 28 Rang. Sein Resümee zum Rennwochenende am Nürburgring: „Der Speed war bei den Rennen wieder da, und das Auto hat perfekt funktioniert. Leider habe ich zwei schwere Fehler gemacht, die nicht weg zu diskutieren sind. Die anstehende Pause tut gut, um zu reflektieren, und im September sind wir sicher wieder hochmotiviert zurück.“ Ab Mitte September werden die restlichen vier Läufe der deutschen Tourenwagenserie ausgetragen.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Niedertscheider-Motorsport

08. August 2017 um