Weltmeister Lakata vor vielen Fans in Lienz geehrt

Nach seinem 3. Weltmeistertitel im Mountainbike-Marathon wurde der Lienzer Top-Athlet am 1. August in seiner Heimatstadt vor einer tollen Radlerkulisse geehrt.

Hunderte Fans kamen gestern Abend auf den Hauptplatz, um dem sympathischen Sportler die Ehre zu erweisen. In die Riege der Gratulanten reihten sich die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und TVB-Obmann Franz Theurl ebenso ein wie der ehemalige Rundfahrtsieger Wolfgang Steinmayr. Viele Radsportfreunde, unter ihnen auch Ex-Weltmeister Felix Gall, radelten, bekleidet mit einem eigens entworfenen WM-Trikot, zum Hauptplatz, um dort mit Alban Lakata eine Ehren-Runde zu drehen.

Der Lienzer zeigte sich nach dem Festakt sichtlich gerührt: „Es ist großartig und erfüllt mich mit Stolz, wenn sich die ganze Region so mit mir freut.“ Mit seinem dritten WM-Titel hat Lakata zwar ein besonders hochgestecktes Ziel erreicht, trotzdem möchte der Ausnahmesportler noch einige weitere Rennen gewinnen. Ganz besonders freut es ihn, dass der neue Biketrail am Hochstein jetzt seinen Namen trägt: „Ich hab mir vor Kurzem die erste ausgesteckte Linie des ´Lakata Bikepark´ vor Ort angesehen. Es ist sehr cool, dass die Route nach mir benannt wird. Viel wichtiger aber ist es, dass die Realisierung des Projektes nun gelingt. Damit wird Lienz endgültig zu einem echten Bike-Mekka!“

Franz Theurl, TVBO-Obmann und selbst begeisterter Radsportler, betonte: „Vor Kurzem konnten wir in Kals am Großglockner den ersten von drei Trails fertigstellen. In Lienz haben die Arbeiten am neuen ´Lakata Bikepark´ gestern begonnen. Die Eröffnung ist für September 2017 geplant. Außerdem soll am Hochstein ein weiterer Trail – bei der Sternalm/Moosalm – noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden. Zudem planen wir am Zettersfeld Anlagen für Mountainbiker. Hier stehen zunächst aber noch Gespräche mit den Grundbesitzern an. Fakt ist, dass unsere Region das Potenzial besitzt, in einigen Jahren eine der führenden Bike-Destinationen im gesamten Alpenraum zu werden!“

 

 

Text: Sportredaktion, Fotos: Expa Pictures/Michael Gruber, Brunner Images

02. August 2017 um