Ski-Technikerinnen trainieren derzeit in Lienz

Die Technikerinnen der österreichischen Damen-Skinationalmannschaft loben die Trainingsbedingungen in Osttirol und die Unterbringung im Parkhotel Tristachersee.

Carmen Thalmann, Katharina Truppe, Katharina Gallhuber und Katharina Huber reisten am Sonntag, 9. Juli, mit Trainer- und Betreuerstab nach Osttirol und werden hier bis kommenden Freitag trainieren. Mittwochnachmittag lud der Tourismusverband in das Parkhotel Tristachersee zum Pressetermin mit den Ski-Technikerinnen. „Das Skitraining der Damen alle zwei Jahre in Lienz hat schon Tradition. Es ist dies immer auch der Auftakt zur Bewerbung der Skiweltcup-Rennen am Hochstein. Auch die Slalom-Herren haben bereits in Osttirol trainiert“, so Werner Frömel, AR-Vorsitzender des TVBO und OK-Chef der Rennen in Lienz.

 

Die Skidamen mit Betreuer- und Trainerstab sowie Weltcup OK-Chef Werner Frömel (links) und Marie Theres Kreuzer vom Parkhotel Tristachersee (2. v.li.). Auch ÖSV-Damensport-Konsulentin Petra Kronberger (5. v.li.) ist beim Training in Osttirol mit an Bord.

 

Am 28. Dezember geht im kommenden Winter der Riesenslalom, am 29. Dezember der Slalom der Damen am Lienzer Hochstein über die Bühne. „1997 fanden die ersten Weltcup-Damenrennen in Lienz statt. So feiern wir heuer das 20-jährige Jubiläum“, so Frömel. „Schnelligkeit und Schnellkraft sind derzeit vor allem Trainingsinhalte. Zu Beginn der Saison ist der Anteil des Ausdauertrainings immer höher. Zum derzeitigen Zeitpunkt halten sich Ausdauer- und Krafttraining in etwa die Waage“, erklärte Konditionstrainer Florian Putz. Gruppentrainer Hannes Zöchling berichtete, dass die Skidamen demnächst in Zermatt auf gewohntem Schnee trainieren werden und am 10. August zum Training nach Neuseeland aufbrechen. „Carmen Thalmann ist vor zwei Wochen am Mölltaler Gletscher nach ihrer verletzungsbedingten Pause in der letzten Saison zum ersten Mal wieder auf Ski gestanden, und ich muss sagen, dass man kaum etwas gemerkt hat, dass sie verletzt war und eine ganze Saison pausieren musste“, so Zöchling.

 

Carmen Thalmann: „Bei meinem sechsten Rennen in Lienz vor zwei Jahren wurde ich als beste Österreicherin Vierte im Slalom. Heuer möchte ich in Osttirol, wo mich immer so viele Freunde und Fans anfeuern, endlich aufs Stockerl.“

 

„Es war sehr angenehm, am Mölltaler Gletscher wieder auf Ski zu stehen. Von der Knieverletzung habe ich nichts gemerkt. Die Physiotherapie bei Christian Swette in Lienz und das Aufbautraining in der fitLounge in Debant haben mir sehr gut getan“, so die Rennläuferin aus Berg im Drautal. Bei den Rennen in Lienz ist sie immer die umjubelte Lokalmatadorin. Hunderte Fans aus Kärnten reisen zu den Rennen an, um Carmen Thalmann anzufeuern. Am 29. Dezember 2015 erreichte sie beim Slalom in Lienz nicht nur erstmals den zweiten Durchgang, sondern ist als Vierte nur knapp am Podest vorbeigeschrammt. Die Schwedin Frida Hansdotter gewann den Slalom 2015 vor Wendy Holdener aus der Schweiz und Petra Vlhova aus der Slowakei. Nach dem Pressetermin am Tristachersee brachen die Ski-Damen zum Rafting an der Isel auf.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

12. Juli 2017 um