Österreich Rundfahrt führt am 7. Juli durch Osttirol

Die schwerste Glockneretappe aller Zeiten führt durch den Bezirk Lienz. Osttirol und die Felbertauernstraße AG sind am Trikot des besten Österreichers vertreten.

Ein Prolog und sechs Etpappen, 1.121 Kilometer Strecke und 8.693 Höhenmeter, 18 Profiteams – darunter vier WorldTeams – und alle vier österreichischen Continental Teams – das sind die Eckdaten der 69. Österreich Rundfahrt, die vom 2. bis 8. Juli über die Bühne geht. Am vorletzten Tag – also am 7. Juli –  führt die Glockneretappe auch durch Osttirol. Mit 212 Kilometern und 3.258 Höhenmetern ist es die schwerste Königsetappe aller Zeiten. Nach dem Start in Kitzbühel stehen heuer erstmals der Paß Thurn und der Felbertauern (11.50 Uhr) mit einer Bergwertung im Programm, ehe es über Lienz (12.45 Uhr) auf den Iselsberg (13.10 Uhr) und über Heiligenblut zur HC-Bergwertung am Hochtor und weiter zum Fuscher Törl geht. Ab 16.00 Uhr werden die Radprofis im Etappenziel St. Johann Alpendorf erwartet.

 

Das Trikot des besten Österreichers zieren bei der diesjährigen Österreich Rundfahrt die Logos der Destination „Osttirol“ und der Felbertauernstraße AG.

 

Der neue Tourdirektor Franz Steinberger freut sich darüber, dass er in letzter Minute mit Osttirol und der Felbertauernstraße AG als Sponsoren für das Trikot des besten Österreichers gewinnen konnte. „Osttirol und Lienz sind seit 60 Jahren Partner der Österreich Rundfahrt. Sie ist für uns auch ein wichtiges Kommunikationsmittel, da wir in Osttirol etwa 30% Inlandsgäste haben. Deshalb war für uns vom Tourismusverband und die Felbertauernstraße AG die Wahl des Trikots für den besten Österreicher eine sehr gute Idee“, betont TVBO-Obmann Franz Theurl.

 

Text: Redaktion, Fotos: Mario Stiehl, Thomas Isep

26. Juni 2017 um