Dolomitenrundfahrt: Neue Streckenrekorde

Mit neuem Streckenrekord trumpften Thomas Blassnig, Maximilian Kuen und Simon Schupfer bei  30. Dolomitenradrundfahrt auf. Bernd Hornetz gewann SuperGiroDolomiti.   

Bei perfektem Wetter ging am Sonntag, 11. Juni, die 30. Dolomitenradrundfahrt und die 4. Auflage des Extremmarathons SuperGiroDolomiti über die Bühne. Rund 2.000 RadsportlerInnen aus 24 Nationen nahmen die Rennen in Angriff. Eine 112 km lange Strecke und 1.870 Hm waren bei der klassischen Dolomitenradrundfahrt zu bewältigen. Mit Höllentempo ging es durch das Drautal, ehe sich am Gailbergsattel die erste Spitzengruppe absetzen konnte. Ein Trio mit den Osttiroler Fahrern Simon Schupfer und Thomas Blassnig von RC Fitstore 24 sowie Maximilian Kuen vom Tirol Cycling Team übernahm in dieser Phase das Kommando. Die drei Tiroler bauten bis zum Kartitscher Sattel ihren Vorsprung auf die zehnköpfige Verfolgergruppe auf über eine Minute aus. Gemeinsam erreichten sie schließlich die Lienzer Innenstadt, wo sie Hand in Hand die Ziellinie überschritten. Mit ihrem neuen Streckenrekord von 2:49,25 wurden sie als Sieger gewertet.

 

Simon Schupfer, Maximilian Kuen und Thomas Blassnig (v.l.n.r.) überschritten bei der Jubiläumsausgabe der Dolomitenradrundfahrt als Trio die Ziellinie und sorgten für neuen Streckenrekord.

 

Schon vor dem Start fiel dem Marathon-Spezialisten Bernd Hornetz aus Deutschland nur ein Wort für den SuperGiroDolomiti ein: „Angsteinflößend!“. Vier Pässe, 232 km Strecke und 5.234 Höhenmeter waren zu bewältigen. Der Moselfranke hat in seiner bisherigen Karriere alles gewonnen, was man in der Marathonszene gewinnen kann: UCI Amateur-Weltmeister 2013, Triumphator beim Novecolli 2012, im Vorjahr Sieger beim Ötztaler Marathon. Und beim SuperGiroDolomiti triumphierte er bei seinem ersten Antreten. Bereits nach rund 70 km – am Plöckenpass – setzte er sich an die Spitze und radelte fast 160 km im Alleingang bis ins Ziel. Mit einer Fahrzeit von 7:24,21 und 9,5 Minuten Vorsprung auf seinen Corratec-Teamkollegen Daniel Pechtl feierte er einen ungefährdeten Sieg und erreichte auch einen neuen Streckenrekord.

 

Ski-Ass Manfred Mölgg (links) und Ex-Österreichrundfahrt-Sieger Peter Rohregger beim Start. Sie erreichten das Ziel der 30. Dolomitenradrundfahrt gemeinsam.

 

Gemeinsam mit dem Südtiroler Ski-Ass Manfred Mölgg erreichte Ex-Österreichrundfahrt-Sieger Thomas Rohregger, der dem Botschafterteam der „Rad WM 2018 in Tirol“ angehört, das Ziel. Mölgg als 55. schnitt diesmal nicht so gut ab wie 2013 bei seinem ersten Antreten – damals erreichte er als Zwölfter das Ziel. Für den Südtiroler Slalom-Weltcupsieger kommt ein Umsatteln auf das Rennrad jedenfalls nicht in Frage. „Ich bin Skifahrer, und das bleibt auch so. Aber das Radfahren macht mir irrsinnigen Spaß. Ich wollte am Kartitscher Sattel mit meinem Bruder mitfahren, aber der war heute zu stark. Es war wieder ein geniales Rennen mit toller Stimmung“, schwärmte Manfred Mölgg im Ziel.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Expa Pictures

12. Juni 2017 um