30. Dolomitenradrundfahrt: Zwei Weltmeister am Start

Rad-Juniorenweltmeister Felix Gall bestreitet die klassische 112 km-Distanz, Amateur-Weltmeister Bernd Hornetz ist einer der Favoriten für den „SuperGiroDolomiti“.  

Felix Gall beim Start zum „SuperGiroDolomiti“ im Vorjahr

Die Dolomitenradrundfahrt (112 km, 1.870 Hm) feiert am kommenden Sonntag, 11. Juni, ihr 30-jähriges Jubiläum. Und bereits zum 4. Mal findet heuer gleichzeitig auch die Extremvariante „SuperGiroDolomiti“ (232 km, 5.234 Hm) statt. Neben UCI-Amateur-Weltmeister Bernd Hornetz aus Deutschland – Sieger des Ötztaler Marathons 2016 – hat sich mit Junioren-Weltmeister Felix Gall aus Nußdorf-Debant  ein zweiter Weltmeister für das Rennen angemeldet. Felix Gall, dessen Hauptaugenmerk in diesem Jahr bisher auf dem Ablegen der Matura lag, wurde voriges Jahr im klassischen 112 km-Rennen Dritter. Heuer fährt der junge Osttiroler im Farmteam des Giro-Siegers Tom Dumoulin. „Ich erwarte mir wieder eine lässige Veranstaltung mit super Stimmung, bei der ich mit Freunden eine coole Runde fahre. Ich kann daraus auch ein gutes Training machen“, freut sich Felix Gall auf das Rennen in der Heimat.

Neben Amateur-Weltmeister Bernd Hornetz hat sich auch ein Salzburger Top-Marathonfahrer für den „SuperGiroDolomiti“ angemeldet, nämlich Paul Lindner. Der erste Anstieg der 232 km langen Runde ist der Plöckenpass. Nach der Abfahrt nach Italien wartet der Lanzenpass, der eigens für den Giro d’Italia 2012 neu asphaltiert wurde. Nach dem „Italienausflug“ führt die Strecke über den Nassfeldpass zurück nach Kötschach, wo an die klassische Dolomitenrunde mit dem Kartitscher Sattel angeschlossen wird. Neben dem Südtiroler Ski-Ass Manfred Mölgg bestreiten auch Österreich Rundfahrt-Sieger Thomas Rohregger, Race Across America-Sieger Pierre Bischoff  und das „WM Team 2018″ – eine starke Nordtiroler Abordnung mit Thomas Pupp und Stefan Kirchmair – die 30. Dolomitenradrundfahrt.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Expa Pictures

06. Juni 2017 um