Osttiroler Judoka holten in Kirchberg fünf Meistertitel

Fünf Gold-, neun Silber- und neun Bronze-Medaillen erkämpften sich Osttirols Judoka bei den Tiroler Judomeisterschaften in Kirchberg am Sonntag, 7. Mai 2017.   

Mit einem beeindruckenden Aufgebot von 23 Athletinnen und Athleten war die Judo Union Raiffeisen Osttirol bei den Tiroler Judomeisterschaften in den Kategorien U14, U18 und Allgemeine Klasse in Kirchberg vertreten. Sarah-Marie Wibmer stellte ihr besonderes Judotalent einmal mehr unter Beweis und holte mit zwei Ippon-Siegen souverän den Meistertitel in der Klasse U14/-32 kg, und das obwohl sie auch noch in der U12-Altersklasse startberechtigt ist. Mit diesem Sieg geht Sarah-Marie sicherlich bestens motiviert bei den bevorstehenden Tiroler Meisterschaften U12 am 21. Mai in Innsbruck an den Start.

Die U14-KämpferInnen mit den Trainern Mag. Michael Rainer und Manuela Lublasser

Sabrina Hofmann begann ihre Titeljagd souverän mit drei Siegen und der Goldmedaille in der U18-Kategorie -48 kg. Dabei setzte sie sich auch gegen ihre Kufsteiner Dauerkonkurrentin Antonia Rangetiner mit Erfolg durch. Beim zweiten Kampf gegen die Kufsteinerin stolperte Sabrina sprichwörtlich gegen deren Bein. Sie holte in der Allgemeinen Klasse Silber.

Sabrina Webhofer (weißer Judogi) beim Fight gegen Meisterin Antonia Rangetiner

Gabriel Bretschneider absolvierte seine acht Kämpfe in souveräner Manier. Nach dem Titelgewinn in der Gewichtsklasse U18/-73 kg überraschte er auch in der Allgemeinen Klasse. Die Setzung wollte es so, dass Gabriel mit Matthias Forcher und Magomed Mazaew auf dem Weg ins Finale auf gleich zwei Vereinskollegen traf. Gabriel Bretschneider holte sich schließlich die Silbermedaille, Magomed Mazaew erkämpfte sich Bronze. Manuel Wiesler, der die erfolgreiche Judosektion in Matrei leitet, holte mit drei vorzeitigen Ippon-Siegen eine Goldmedaille.

Voll durchgezogen zum Ippon hat Anita Mariacher (im blauen Judogi) diesen Wurf.

Mit sehenswerter Eleganz fällte Schwergewichtler Stephan Berger in der Königsklasse bei den Herren seine vier Kontrahenten, die sich dem Top-Favoriten zwar mit aller Kraft entgegenstemmten, letztlich aber nicht viel zu melden hatten. Ein komplettes Silber-Set holte sich Christina Raffler. Ein wenig überraschend musste sie sich in ihrer Gewichtsklasse -70 kg der starken Innsbruckerin Katharina Told geschlagen geben, besiegte sie im zweiten Antreten in der Open-Kategorie aber wieder. An Sarah Öttl aus Wattens  scheiterte Sabrina hauchdünn und holte so Silber.

Gabriel Bretschneider (im weißen Judogi) konnte durch konsequente Leistungen am Ende zweimal jubeln.

Viktoria Brugger gewann alle ihre Kämpfe bis auf den Finalkampf gegen ihre Vereinskollegin Sarah-Marie Wibmer und holte ebenfalls Silber. Auch Angelina Wibmer kämpfte sich bis ins Finale vor, wo sie aufgrund einer Zerrung in der Schulter nachgeben musste. Fabian Ernst holte Silber in der Kategorie U18/-73 kg. Er musste sich nur dem Tiroler Meister Gabriel Bretschneider geschlagen geben. Für neun Osttiroler Bronzemedaillen sorgten Michael Walder, Petra Mariacher, Magomed Mazaew, Sabrina Webhofer, Christina Fuetsch, Martin Kröll, Sophia Köll und Johannes Wibmer.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol

15. Mai 2017 um