Radteam Bora-hansgrohe trainiert im Bezirk Lienz

Seit Sonntag bereitet sich das UCI WorldTeam Bora-hansgrohe in einem ersten Trainingslager in Osttirol auf die Tour de France und weitere Großevents vor.

Hochmotiviert im Sog der Erfolge der Teamkollegen, allen voran Giro d’Italia-Etappensieger Lukas Pöstlberger, spulen derzeit sieben Radprofis des Teams „Bora-hansgrohe“ ihre Kilometer in Osttirol ab – Leopold König, der bisher bei den großen Rundfahrten Tour de France, Giro d’Italia und Vuelta in die Top-Ten kam, der „Bergfloh“ Emanuel Buchmann, vor zwei Jahren deutscher Meister und Gesamtsiebenter bei der Tour of the Alps 2017, sowie der Rundfahrer Silvio Herklotz. Zudem haben Michael Schwarzmann, Andreas Schillinger, Christoph Pfingsten und Pascal Ackermann ihre Trainingszelte am Zettersfeld aufgeschlagen. Ackermann wurde im Vorjahr bei der U23-WM in Katar Zweiter und holte sich bei der jüngst zu Ende gegangenen Tour of the Alps die Sprintwertung.

Gruppenfoto am Lienzer Hauptplatz mit den sieben Radprofis vom Bora-hansgrohe-Team, Trainer Helmut Dollinger, TVBO-Obmann Franz Theurl und Bgm. LA DI Elisabeth Blanik

Die Profis der deutschen Mannschaft bleiben noch bis 23. Mai in Osttirol. Im Juli folgt dann ein dreiwöchiger Lehrgang, und im Oktober versammelt sich das komplette Team im Grandhotel in Lienz. Neben Tourismus-Obmann Franz Theurl wurde die Trainingskooperation auch durch Helmut Dollinger ermöglicht. Der 48-Jährige aus Angerth bei Wörgl ist seit heuer einer von drei Trainern in der Equipe rund um Weltmeister Peter Sagan. „Hier in Osttirol finden wir perfekte Bedingungen vor. Vor allem unsere ,Bergziegen‘ sind heiß auf die Ausfahrten. Üblicherweise steigen wir nach den Trainings vor dem langen Schlussanstieg auf das Zettersfeld ins Auto. Aber Emanuel Buchmann zum Beispiel dreht hinauf immer eine Extrarunde“, so Dollinger.

In Kals ging es auch vorbei am Gemeinde- und Kulturzentrum.

Der Tscheche Leopold König hätte der Kapitän für den Giro d’Italia sein sollen, doch eine Knieverletzung zwang ihn zur Absage. „Leopold ist jetzt eine fixe Größe für die Tour de France, wenn er fit wird. Auch Emanuel Buchmann wird die Frankreich-Rundfahrt als starker Bergfahrer bestreiten. Insgesamt haben wir hier in Osttirol vier Fahrer, die im Kader für die Tour stehen“, beschreibt Dollinger. Am Mittwoch, 10. Mai, absolvierte das Septett die Originalstrecke der 30. Dolomitenrundfahrt, einem der ältesten Radmarathons in Europa. Er findet heuer am 11. Juni statt und führt von Lienz über 112 Kilometer und 1.870 Höhenmeter über den Gailbergsattel und das Lesachtal zurück in die Sonnenstadt Lienz.

Die Radprofis konnten beim Training auch den Blick auf den verschneiten Glödis in der Schobergruppe genießen.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Expa Pictures

11. Mai 2017 um