Union Matrei – aktives Jahr und Umstrukturierungen

Obmann Josef Ganzer stellte bei der Jahreshauptversammlung die Weichen für eine neue Führung – Natalis Ganzer ist neuer Obmann-Stellvertreter.

Zur 66. Jahreshauptversammlung der Sportunion Raiffeisen Matrei lud Obmann Josef Ganzer – gleichzeitig Osttiroler Bezirksobmann der Sportunion – am Freitag, 21. April in das Stadionbuffet.  „Nach mehreren Jahrzehnten Einsatz für den Sport ist die Versuchung groß, die vielen Top-Ereignisse als Maßstab für die weitere Zukunft der Sportunion Matrei anzusehen. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass es immer schwieriger wird, Ehrenamtliche für eine Führungsposition im Verein zu gewinnen. Daher ist es notwendig, an gewisse Umstrukturierungen zu denken“, so Josef Ganzer einleitend. Er zeigte sich in der Rückschau auf das Jahr 2016 zufrieden. „Einen Verein mit fast tausend Mitgliedern lebendig zu gestalten, bedeutet Jahr für Jahr, die notwendigen finanziellen Mittel aufzutreiben. Dazu ist die Treue der Mitglieder genauso erforderlich, wie der Einsatz der aktiven Sportler und das ehrenamtliche Engagement der Funktionäre“, betonte der Obmann.

Obmann Josef Ganzer: „Im Wissen um neue Gesichtspunkte im Hinblick auf Zukunftsgestaltung unserer Gemeinschaft freue ich mich, mit den treuen Mitarbeitern die Sportunion Matrei als innovativen Motor für den Sport eine Zeit lang weiter mitzugestalten.“

Hauptaufgabe der Sportunion sei, möglichst viele Menschen jeden Alters für Bewegung zu begeistern. „In der Sektion Fußball betreiben rund 40 junge Menschen Wettkampfsport. Darüber hinaus werden in fünf Nachwuchsteams Talente zum Fußballsport herangeführt. Die Ranggler-Jugend ist überaus erfolgreich. Die Tennis-Sektion kann sich wieder über mehr Zuspruch erfreuen. Die Sektionen Stockschießen und Frauenturnen bieten beliebte Angebote für junge und ältere SportlerInnen. In den Bereichen Laufen/Berglauf, Radfahren, Schwimmen und Ausdauer erzielten zahlreiche Mitglieder Erfolge bei nationalen und internationalen Bewerben“, so Ganzer. Etwas problematischer gestalte sich die Nachwuchsförderung im Bereich Ski Alpin. „Hier sind die Eltern maßgeblich gefordert, ihre Schützlinge für Rennsport zu begeistern. Die Kinder-Skispaß-Gruppe kümmert sich erfolgreich um Bewegung im Skisport“, hielt der Obmann fest.

Dem langjährigen Sektionsleiter Ski Alpin, Isidor Meixner (links), wurde großer Dank für seine verdienstvolle Tätigkeit ausgesprochen.

Besonders hervorgehoben wurden Alexander Köll, der im schwedischen Nationalkader Ski Alpin bei Weltcuprennen und bei der Ski-WM in St. Moritz beachtliche Erfolge erzielte, und Rainer Pötscher, der sich bei den Special Olympics World Winter Games in der Steiermark eine Bronzemedaille im Langlauf  erkämpfte. Nach den Berichten der Sektionsleiter wurden Hans Peter Köll, Norbert Riepler und Ing. Bernhard Kofler mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet, Christian Steiner und Christian Swette erhielten das Ehrenzeichen in Silber.

Ehrungen v.l.n.r.: BR Bgm. Dr. Andreas Köll, Norbert Riepler, Christian Swette, Ing. Bernhard Kofler, Univ.-Prof. Dr. Günther Mitterbauer (Präsident Sportunion Tirol), Hans Peter Köll, Christian Steiner, Obmann Josef Ganzer

Bei den Neuwahlen wurden die bestehenden Ausschuss-Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt, neuer Obmann-Stv. ist neben Hannes Mattersberger auch Natalis Ganzer. „Ich möchte Natalis in den nächsten Jahren an das Obmann-Amt heranführen“, sagte der wieder gewählte Obmann Josef Ganzer. Neu in den Kreis der Sektionsleiter wurden Gerhard Mair (Fußball), Natalis Ganzer (Fußball Nachwuchs) sowie Jakob Rainer und Raphael Brugger (beide Sektion Ski Alpin) gewählt.

Text: Redaktion, Fotos: Osttirol heute/Kraner

22. April 2017 um