Osttiroler holten bei Special Olympics 4 Medaillen

Als Doppelolympiasieger kehrte Christian Warmuth von den Special Olympics World Winter Games zurück. Franz Kinzl holte Silber, Rainer Pötscher eine Bronzemedaille.

Insgesamt 2.700 Athleten nahmen an den Welt-Winterspielen 2017 von Special Olympics vom 14. bis 25. März in Graz, Schladming und Ramsau teil. Aus Osttirol reisten die beiden Matreier Franz Kinzl und Rainer Pötscher sowie Christian Warmuth aus Lienz in die Steiermark und kämpften dort tapfer um Medaillen.

Von den Osttiroler Teilnehmern am erfolgreichsten war Christian Warmuth. Der 30-Jährige ist bei der Arbeitsorientierung Lienz tätig und wohnt bereits seit zehn Jahren in einer eigenen Wohnung in der Osttiroler Bezirkshauptstadt. In den Disziplinen Ski Alpin Slalom und Riesentorlauf setzte er sich an die Spitze des Klassements und wurde so zum Doppelolympiasieger. Im Slalom gewann Christian Warmuth mit einer Zeit von 1:10.62 vor Cyril Walker aus Irland und Schubham Singh aus Indien. Im Riesentorlauf setzte er sich mit einem Riesenvorsprung vor Kunal Sood aus Indien und Masaru Ishizuka aus Nippon durch.

v.l.n.r.: Trainer Karl Holzer mit seinen erfolgreichen Langläufern Rainer Pötscher und Franz Kinzl

Franz Kinzl wohnt im Matreier Ortsteil Kienburg und fährt jeden Tag mit dem Bus in die Lebenshilfe-Werkstätte der Tauerngemeinde. Er hatte sich das Ziel gesetzt, bei den Welt-Winterspielen eine Medaille zu erringen. Und das gelang ihm auch. In der Disziplin Ski nordisch Langlauf 100 Meter klassisch holte er sich die Silbermedaille hinter Ramon Maza aus Argentinien.

Kira Grünberg mit dem Tiroler Ski nordisch-Team: Alois Kleinheinz aus Kappl, Rainer Pötscher und Franz Kinzl aus Matrei und Erich Hofer aus Telfs (v.l.n.r.)

Rainer Pötscher wohnt im Lebenshilfe-Wohnhaus in Matrei und fährt – wenn es das Wetter zulässt – jeden Tag mit dem Fahrrad in die Werkstätte. Bei den Nationalen Winterspielen in Schladming holte er 2015 bereits eine Gold- und eine Bronzemedaille. Die Steiermark scheint ein guter Boden für Rainer Pötscher zu sein. Bei den Special Olympics World Winter Games holte er in der Disziplin Ski nordisch Langlauf 100 Meter klassisch die Bronzemedaille hinter Olympiasieger Sang A Min aus Korea und Zoran Andric aus Serbien.

Franz Kinzl jubelte nach 100 Metern Langlauf klassisch im Ziel über die Silbermedaille.

Karl Holzer von der Lebenshilfe-Werkstätte Matrei führte die nordische Delegation aus Tirol als Trainer an und freute sich über das erfolgreiche Abschneiden der Sportler, die er betreute, und der Osttiroler Delegation. „Ich bin äußerst erfreut über das erfolgreiche Abschneiden der Tiroler Sportler – speziell unserer Osttiroler Medaillengewinner Christian Warmuth, Franz Kinzl und Rainer Pötscher. Die einzelnen Siegerehrungen und vor allem die Schlussfeier mit Arnold Schwarzenegger, Helene Fischer, Andreas Gabalier und vielen weiteren Prominenten waren nicht nur für die Sportler, sondern auch für uns Betreuer äußerst beeindruckend“, so Karl Holzer nach der Rückkehr nach Osttirol.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos/Video: Karl Holzer, YouTube

28. März 2017 um