Judo: Brugger und Wiesler siegten bei Großturnier

Leonie Brugger und Manuel Wiesler von der Judo Union Osttirol holten sich beim Judo-Großturnier in Lavis bei Bozen am Sonntag, 12. Februar 2017, jeweils Goldmedaillen.

735 Athleten trafen sich am 12. Februar beim Großturnier in Lavis, um in 84 Kategorien den Kampf um den Stadtpokal aufzunehmen. Auch die neun Osttiroler Judoka kämpften hervorragend. Fünf Medaillen waren am Ende die Erfolgsbilanz, zwei davon glänzten in Gold. Leonie Brugger und Manuel Wiesler marschierten in ihren Gewichtsklassen jeweils mit Ippon-Siegen ins Finale und konnten sich auch dort exzellent behaupten. Dafür wurden ihnen am Ende Goldmedaillen um den Hals gehängt.

v.l.n.r.: Florian Köll (Bronze), Leonie Brugger (Gold), Sarah Berger (Silber)

Auch Sabrina Hofmann bot wieder eine technisch reife Leistung und zog ins Finale ein. Dort unterlag sie der starken Kontrahentin aus Italien, aber auch über ihre Silbermedaille freuten sich alle. Auch Sarah Berger erkämpfte sich einen zweiten Platz.

Sabrina Hofmann (links) holte sich eine Silbermedaille.

Ganz und gar nicht bereute Florian Köll seinen Entschluss, bei einem so stark besetzten internationalen Turnier auf die Matte zu steigen. Er schaffte es als Dritter gleich bei seinem ersten Antreten auf das Podest. Fabian Waldner und Gabriel Bretschneider konnten jeweils einen Kampf gewinnen und belegten in ihren Gewichtsklassen siebte Plätze. Neunte Ränge von Fabian Ernst und Matthias Forcher rundeten das hervorragende Gesamtergebnis der Judo Union Osttirol bei diesem Großturnier in Südtirol ab.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol 

20. Februar 2017 um