Jakob Egholm entthront Felix Gall als Rad-Weltmeister

Der 18-jährige Sportler aus Nußdorf-Debant musste beim 135,5 Kilometer langen Rennen in der Wüstenstadt Katar aufgeben – der Däne Jakob Egholm ist der neue Weltmeister.

Gemeinsam mit seinen ÖRV-Kollegen Marco Friedrich, Florian Kierner und Felix Wildauer bestritt Felix Gall bei den UCI-Straßen-Rad-Weltmeisterschaften in Katar am Freitag, 14 Oktober 2016, das Straßenrennen der Junioren. Für die vier Österreicher lief das Rennen bei Temperaturen um die 40 Grad nicht nach Wunsch. Als einziger Österreicher klassierte sich Florian Kierner mit 1:45 Minuten Rückstand auf dem 68. Platz. Felix Gall, der im Vorjahr in Richmond (USA) als erster Österreicher den Titel geholt hatte, schied genauso aus wie Marco Friedrich und Markus Wildauer.

Der 18-jährige Debanter kam nicht in die Wertung, obwohl er die letzten beiden Runden fertig fuhr. „Am Anfang ist es super gelaufen. Doch dann – es lag vielleicht an der Hitze – konnte ich bei den Attacken nicht mehr mitgehen. In der drittletzten Runde kam ein Fahrer vor mir zu Sturz. Ich flog darüber und schlitzte mir den Reifen auf. Nach dem Tausch des Hinterrades kam ich nicht mehr in das Feld zurück. Normalerweise schlängelt man sich im Konvoi vor, aber hier gab es leider keinen. Ein Grund für  den Einbruch könnte die Hitze gewesen sein. Nach dem Rennen klagten auch viele über Magenbeschwerden“, so Felix Gall im Ziel. Er freue sich aber schon auf das nächste Jahr, in dem er in der Kategorie U23 fahren wird. „Mit meinem neuen Team Giant Sunweg ist ausgemacht, dass ich mich bis zur Matura auf die Schule konzentriere, danach liegt mein Fokus wieder auf den Rennen“, so der Osttiroler. Im November steht ein Meeting mit dem neuen Team auf dem Programm.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Privat/Facebook

15. Oktober 2016 um