Ranggeln: Philip Holzer ist Tiroler Jugendmeister

Erfreuliche Bilanz für Osttirols Ranggler bei der diesjährigen Tiroler Meisterschaft im Ranggeln: ein Titel, zwei 3. Plätze, weitere zwei Klassensiege und sieben Stockerlplätze.

Brixen im Thale war am vergangenen Wochenende Austragungsort der Tiroler Einzelmeisterschaften der Schüler-, Jugend- und Allgemeinen Klasse. Favorit und Staatsmeister Philip Holzer gelang es binnen weniger Sekunden, seinen Erstrundenkampf zu gewinnen. Im anschließenden Dreierfinale mit Emanuel Warscher und Peter Mitterer aus dem Zillertal endeten alle Kämpfe unentschieden. Auf Grund der kürzesten Rangglerkampfzeit kürte sich Philip Holzer somit zum Tiroler Jugendmeister 2016. Der dritte Platz ging an seinen Vereinskollegen Emanuel Warscher. Bei der Schülermeisterschaft setzten sich ebenfalls die Favoriten dieser Saison in Runde eins durch: Kevin Holzer erranggelte sich den ausgezeichneten dritten Rang hinter Loinger und Tischner. Bei den Erwachsenen erkämpfte sich Anton Hollaus zum dritten Mal in Folge den Titel vor Stefan Sulzenbacher.

Tiroler Jugendmeister Philip Holzer mit den zwei Drittplatzierten Kevin Holzer und Emanuel Warscher

Tiroler Jugendmeister Philip Holzer mit den zwei Drittplatzierten Kevin Holzer und Emanuel Warscher

Beim anschließenden Preisranggeln gab es noch zwei Favoritensiege für Matthäus Gander und Simon Lang. Weitere Stockerlplätze für die Union Matrei erkämpften sich in der Klasse bis 8 Jahre Sebastian Oberwalder (2.) und Sandro Resinger (3.). Über drei weitere zweite Plätze freuten sich Jakob Stemberger (8-10 Jahre), Philip Holzer (14-16 Jahre) und Emanuel Warscher (16-18 Jahre). In der Allgemeinen Klasse IV komplettierten Thomas Gander und Leopold Stemberger mit den Rängen zwei und drei das gute mannschaftliche Ergebnis für die Osttiroler.

Emanuel Warscher mit einem gelungenen Schulterwurf, der vom Schiedsrichter nicht gewertet wurde

Emanuel Warscher mit einem gelungenen Schulterwurf, der vom Schiedsrichter nicht gewertet wurde

Text: Sportredaktion, Fotos: Holzer

29. August 2016 um