Viel Akrobatik ist wieder beim Dolomitenrodeo gefragt

Bereits zum 17. Mal findet am 9. Juli das Dolomitenrodeo statt – Pappbootrennen, Staatsmeisterschaft im Kajak-Freestyle und Wildwasserabfahrtssprint im Draupark.

Für das Pappbootrennen ist jeder startberechtigt, der über Schwimmkenntnisse verfügt, Kreativität beim Bau eines Pappbootes aufbringen kann und gute Laune mitbringt. Für Starter, die noch nicht volljährig sind, braucht es die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Pro Boot dürfen nur ein Kapitän und ein Matrose an Bord sein. Für den Bau des Bootes gibt es weder Teilnehmerbegrenzung noch Alterslimit. Kapitän und Matrose müssen eine Schwimmweste, einen Helm sowie festes Schuhwerk tragen – diese Ausrüstung kann auch vor Ort ausgeliehen werden. Gewertet werden die Kreativität und das Erreichen eines vorgegebenen Punktes am linken Drauufer. Um 10.00 Uhr wird die Pappe ausgegeben, um 13.30 Uhr werden die gebauten Vehikel prämiert, und um 14.30 Uhr beginnt dann die Fahrt durch die gefürchtete Drauwalze.

dolomitenrodeo2016ank-osttirolerkajakclub3

Beim Wildwasserabfahrtssprint wird in zwei Bootsklassen sowie zwei Durchgängen gestartet – Dolomitenmannreglement (Boote bis 380 cm) sowie Wildwasserboote bis 265 cm. Der bessere von beiden Durchgängen wird gewertet. Ab 10.00 Uhr kann man sich für den Sprint anmelden und trainieren. Um 16.00 Uhr startet der erste, um 17.00 Uhr der zweite Durchgang.

dolomitenrodeo2016ank-osttirolerkajakclub1

Neben dem Abfahrtssprint haben sich auch schon viele bekannte Akteure der Kajak-Szene für die Staatsmeisterschaft im Freestyle angemeldet. Um 9.00 Uhr beginnen die Vorläufe, um 13.00 Uhr die Finalläufe.

Text: Redaktion, Fotos: Red Bull, Martin Lugger

27. Juni 2016 um