osttirol-heute.at Online-Magazin für die Region Osttirol
Artikel drucken

Bogensport: 117 Schützen bei Turnier in St. Veit i.D.

34 Stück 3D-Tierscheiben waren beim 4. Turnier der Sportunion St. Veit/Sektion Bogensport am 11. Juni 2016 im Bereich des Sportplatzes Osing zu bewältigen.

bogenturnierbsustveit2016 bsustveit1

 

Zum 4. Mal veranstaltete die Sektion Bogensport der Sportunion St. Veit am Samstag, 11. Juni 2016, am Areal beim Sportplatz Osing ein Bogenturnier. Insgesamt 117 Schützen aus Österreich und Italien fanden sich trotz nicht allzu guter Wetterprognosen im Defereggental ein. Das Turnier wurde wie gewohnt nach dem IFAA Regelwerk ausgetragen, es galt auf insgesamt 34 Stück 3D-Tierscheiben zu zielen.

bogenturnierbsustveit2016 bsustveit2

 

Die neuen Tierscheiben hat Sektionsleiter-Stv. Manfred Tegischer angefertigt – darunter die „Big 5 Afrikas“ und eine fast vier Meter hohe Giraffe. Die Schützen konnten den aufwändigen Parcours bei größtenteils trockenem Wetter bewältigen. Er verlangte auch von den erfahrenen Schützen vollste Konzentration.

bogenturnierbsustveit2016 bsustveitg3

 

In der Allgemeinen Klasse setzte sich bei den Herren Mario Mayr vom HSV Lienz vor Peter Niederegger vom BSV Iseltal und Hubert Oberkofler vom BSV Oberkrammern durch. Beste Dame war in dieser Klasse Sandra Feiel vom BSV Oberkrammern. Claudia Stojan vom BSC Mittelerde-Arriach erkämpfte sich den zweiten Platz, Isabella Stöckl vom BSV Oberkrammern den dritten. In der Klasse Langbogen siegten Stephan Kapeller (BSV Oberkrammern) und Elisabeth Schepetz (BSC Final Target) in der Allgemeinen Klasse sowie Alois Hechenberger (BSV Stuhlfelden) und Irmin Lun (Rainbow Ritten) in der Senioren-Klasse.

bogenturnierbsustveit2016 bsustveitgal2

 

Die Klasse BB-Recurve dominierten Florian Niederegger (Jugend) und Harald Niederegger (Allgemeine Klasse) vom BSV Iseltal sowie Erwin Kofler vom Verein Kron ARC (Senioren). In der Compound-Klasse siegten Johannes Messner vom BSV Steinfeld (Jugend) und Martin Brauneder in der Allgemeinen Klasse. In der Selfbow-Klasse setzten sich Harald Staffler und Carola Schepetz – beide vom BSC Final Target – durch.

bogenturnierbsustveit2016 bsustveitgal3

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: BSU St. Veit