Iseltaler gaben beim Erzbergrodeo Vollgas

Bei den Prolog-Läufen sicherte sich Martin Ortner Platz 17, beim berüchtigten Hare Scramble fuhr Robert Resinger vor Martin Ortner und Manuel Jestl auf Rang 39.  

Das Erzbergrodeo gilt als das schwierigste Motorrad-Offroadrennen der Welt und lockt seit 1995 die weltweit Besten der Enduro-Szene in das steirische Eisenerz. Schier endlose Steilhänge und spektakuläre Abfahrten, dazu weite Geröllwüsten und Waldpassagen mit scheinbar unbezwingbaren Hindernissen warten auf die Teilnehmer. Die 22. Ausgabe dieses einzigartigen Offroad-Events ging von 26. bis 29. Mai 2016 über die Bühne.

Mehr als 1.800 Teilnehmer nahmen bei den High Speed Prolog-Läufen am Freitag und Samstag den Kampf mit dem Iron Giant und vor allem gegen die Uhr auf. Der Matreier Martin Ortner fuhr mit seiner KTM 250 EXC auf den ausgezeichneten 17. Platz, Christian Resinger aus Virgen platzierte sich auf dem 30. und der Matreier Robert Resinger auf dem 33. Rang.

Erzbergrodeo-Martin Ortner by kp-pictures.com2

Der Red Bull Hare Scramble am Sonntag ist der Höhepunkt des Events. Die 500 Besten der vergangenen Renntage sind am Start – eine Zerreißprobe für Mensch und Material. Vier Stunden bleibt Zeit, die 20 Checkpoints zu passieren. Der Sieg ging heuer an den Briten Graham Jarvis. Er war nach 2 Stunden, 18 Minuten und 47 Sekunden im Ziel. Der Matreier Robert Resinger kam mit einer Zeit von 3:37:30 bis zum Checkpoint Carl’s Dinner und wurde damit ausgezeichneter 39. Nur etwas mehr als eine Minute später war Martin Ortner bei diesem Checkpoint und sicherte sich damit Platz 40. Manuel Jestl aus Virgen erreichte nach 3 Stunden, 41 Minuten und 7 Sekunden Carl’s Dinner und platzierte sich damit beim Hare Scramble auf dem 41. Platz.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: kp-pictures.com

31. Mai 2016 um