Judo: Bretschneider holt bei Österr. Meisterschaft Bronze

Die Osttiroler Judoka traten bei den Österreichischen Meisterschaften U16 in Kufstein stark auf – Gabriel Bretschneider erkämpfte sich eine Bronzemedaille.

149 Judoka aus 48 Vereinen kämpften bei den Österreichischen Meisterschaften in Kufstein um die Titel. Gabriel Bretschneider erwischte nach einem Freilos in der ersten Runde mit dem Welser Max Spehar gleich den überragenden Athleten in der Gewichtsklasse bis 66 kg. Der Osttiroler hielt gut dagegen, musste sich schließlich aber dem späteren Österr. Meister geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde startete Bretschneider eine beeindruckende Aufholjagd. Er besiegte zunächst den Kremser Andreas Dogariu, dann legte er den Salzburger Simon Lachinger auf die Matte. Den Vorarlberger Sandro Hölzler bezwang Gabriel Bretschneider sodann nach über sechs Minuten im Golden Score und holte sich damit Bronze.

Gabriel Bretschneider erkämpfte sich mit einer beeindruckenden Aufholjagd und diesem Bilderbuch-Wurf eine Bronzemedaille.

Gabriel Bretschneider erkämpfte sich mit einer beeindruckenden Aufholjagd und diesem Bilderbuch-Wurf eine Bronzemedaille.

Fabian Ernst musste in der Gewichtsklasse bis 66 kg nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Vize-Meister David Hailing von der SU Noricum Leibnitz auch den Trostrundenkampf abgeben und landete auf Platz 9. Florian Wolsegger schrammte in der Gewichtsklasse bis 60 kg knapp am Podest vorbei. Im Kampf um Bronze unterlag er dem Mühlviertler Moric Münch mit hauchdünnem Wertungsunterschied und schloss diese Meisterschaft mit dem ausgezeichneten fünften Platz ab.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol

 

17. Mai 2016 um